Archiv


11.03.2024 – Mira Güntert

In der Lenzerheide den Schnee und die Geselligkeit genossen
13 Turnerinnen und Turner verbrachten das Skiweekend in den Bündner Bergen. Sie logierten in Parpan.
Der Berg hat gerufen: Am Wochenende vom 2. und 3. März genossen 13 Turnerinnen und Turner das Skiweekend in der Lenzerheide. Um noch gut etwas vom ersten Tag zu haben, ging es dafür schon um 7 Uhr morgens mit einem Büssli los in Richtung Parpan. Nach einem Zwischenstopp auf einer Autobahnraststätte für Kaffi und Gipfeli kam die Gruppe bei der Grischalodge an.
Die Ski- und Snowboard-Fahrenden schnappten sich sofort ihr Material und rauschten mit dem nahe gelegenen Sessellift davon. Die Spaziergruppe nahm es gemütlicher und kehrte erstmal in einer Bar ein, um sich aufs Wochenende einzustimmen.
Nach vielen rasanten Abfahrten von den einen und vielen genossenen Sonnenstunden von den anderen trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen. Dafür ging es mit dem Postauto in den Nachbarort Valbella ins Restaurant «Taverne». Nach feinem Fondue, Pizza und Co. entschieden sich die einen, noch das Churer Nachtleben unsicher zu machen. Andere blieben noch gemütlich im Restaurant und nochmals andere zog es bereits zurück in die Grischalodge ins Bett.
So trafen sich die Turnerinnen und Turner am nächsten Morgen am Frühstücksbuffet alle wieder. Die Ski- und Snowboard-Fahrenden hatten es pressanter, wollten sie doch auch den zweiten Tag auf der Piste auskosten. Die gemütliche Gruppe genehmigte sich noch einen Kaffee mehr und machte später einen Schneespaziergang zum Restaurant «Stätzerhorn». Am Nachmittag trafen sich alle TVZler wieder und fuhren mit dem Büssli zurück ins Fricktal.



08.02.2024 – Mira Güntert

Wechsel im Vorstand und viele Ehrungen

 

Naïma Soder wurde an der Generalversammlung für den abtretenden Tobias Wagner als Hauptjugileiterin in den Vereinsvorstand gewählt. Ausserdem wurden mehrere Mitglieder für ihre Treue dem Verein gegenüber geehrt – diese hält teilweise schon seit 50 Jahren an.

 

Am 26. Januar 2024 fand die 122. Ordentliche Generalversammlung des TV Zeiningen im Gasthaus zur Taube statt. Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsidentin Celina Kuoni 27 Aktivmitglieder, 9 Ehrenmitglieder, 3 Freimitglieder, 1 Leiterin von Jugi, Kitu und Muki, 3 Gäste, 1 Passivmitglied und 1 Mitturner.

 

Danach war es an den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Sparten, der Versammlung über ihr Vereinsjahr zu berichten. So berichtete zuerst Oberturner Simon Freiermuth vom tollen Ergebnis am Kreisturnfest Lupfig-Scherz. Tobias Wagner erzählte im Namen von David Schenker von den Geschehnissen nach dem Aufstieg beim Herren-Unihockeyteam. Julia Brogli vom Damen-Unihockeyteam musste der Versammlung leider mitteilen, dass zurzeit mangels Spielerinnen keine Trainings stattfinden können. Sie ist aber optimistisch, dass dank der vielen Mädchen in der Unihockey-Jugi in einigen Jahren genug Nachwuchs für einen Wiedereinstieg vorhanden sein wird.

 

Hauptjugileiter Tobias Wagner griff für seinen Jahresrückblick auf ein digitales Quiz zurück, bei dem die Teilnehmenden der Versammlung sogar noch ein paar süsse Leckereien gewinnen konnten. Zum Schluss liess Präsidentin Celina Kuoni das Vereinsjahr auch aus ihrer Sicht Revue passieren.

 

Erfreulicherweise durften in diesem Jahr 3 Mitturner in den Verein aufgenommen werden. Das sind Lukas Bühler, Benjamin Schneider und Andrin Hottinger. Zudem wechselte Dionys Soder von der Passiv- zur Aktivmitgliedschaft. Leider gab es auch 5 Austritte aus dem Verein und 2 Wechsel zur Passivmitgliedschaft.

 

Anschliessend führte der Tagespräsident Reto Kuoni die Wahlen durch. So wurde Naïma Soder als Hauptjugileiterin für den zurücktretenden Tobias Wagner in den Vorstand gewählt. Sämtliche weitere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Der Vorstand stellt sich neu wie folgt zusammen: Celina Kuoni (Präsidentin), Simon Freiermuth (Technischer Leiter), Reto Freiermuth (Aktuar), Fabian Frick (Amt für Spezialaufgaben), Mira Güntert (Amt für Presse und Propaganda), Stefanie Hohler (Kassierin und J+S-Coach) und Naïma Soder (Hauptjugileiterin).

 

Bei den Ehrungen wurde Tobias Wagner für seinen Einsatz für den Verein mit tosendem Applaus als Freimitglied gewählt. Er war während vieler Jahre Unihockeytrainer, Jugileiter und hatte während vierer Jahre das Amt des Hauptjugileiters inne.

 

Zudem wurden folgende Personen für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: Remo Freiermuth (15 Jahre), Luca Waldner (15 Jahre), Daniel Jeck (20 Jahre), Tobias Rotzler (25 Jahre), Corinne Ruflin (25 Jahre), Daniel Wiederkehr (25 Jahre), Edi Freiermuth (40 Jahre), Walter Lieberherr (45 Jahre), Herbert Lützelschwab (50 Jahre).

 

Traditionell wurde die Generalversammlung mit dem Turnerlied beendet.

 


15.01.2024 - Reto Freiermuth

2 Tabellenplätze vorgerückt dank starkem Heimspieltag

 

Die Unihockeyaner der Bohrmaschine Zeiningen glänzten mit zwei Siegen.

Am vergangenen Sonntag trugen die Herren der Bohrmaschine Zeiningen ihren Unihockey-Heimspieltag in der Turnhalle Brugglismatt aus. Sie wollten dem heimischen Publikum beweisen, dass sie nach dem Aufstieg auch in der 4. Liga Kleinfeld mithalten können.

Noch vor wenigen Zuschauerinnen und Zuschauern bestritten die Zeininger gleich das erste Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus Würenlos. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff konnte Marko Bühler einen ersten Akzent setzen mit dem ersten Treffer für die Zeininger. Doch so klar wie diese erste Szene oder auch das Schlussresultat vermuten lassen, war die Sache nicht. Die Zeininger mussten um jeden Ball und jede Torchance kämpfen. Unter Druck machten sie den einen oder anderen Fehler, welche auch zu Chancen und Toren für den Gegner führten. Sie liessen sich davon aber nie entmutigen, wodurch schlussendlich ein 6:3-Sieg für die Zeininger resultierte.

Für das zweite Spiel der Zeininger haben sich die Zuschauerränge deutlich besser gefüllt. Gegen Lenzburg präsentierte sich den zahlreichen Fans ein ähnliches Spiel wie zuvor: Erstes Tor innerhalb der ersten Spielminute nach Anpfiff durch Marko Bühler für Zeiningen, ein umkämpftes und spannendes Spiel bis zum Schluss und am Ende ein 7:4-Sieg für Zeiningen. Die weiteren Zeininger Torschützen waren an diesem Tag Silvio Freiermuth, Maurice Holle und David Schenker. 

Durch die beiden wertvollen Siege konnte sich die Bohrmaschine Zeiningen gleich um zwei Tabellenplätze verbessern. Nach dem Heimspieltag hat sie nun noch vier Runden vor sich. Die nächste Gelegenheit, die Zeininger an einem Spiel in der näheren Umgebung anzufeuern, bietet sich am 18. Februar 2024 in Kaiseraugst.


03.12.2023 - Celina Kuoni

Winterzauber am Chlaushock

 Das Wetter hätte passender nicht sein können für den Chlaushock des Turnverein Zeiningen.

Am Samstagnachmittag, 2. Dezember, versammelten sich viele Kinder und ihre Familien im Dorf, um später dem Samichlaus zu begegnen. Nach einer kurzen Begrüssung marschierte die Gruppe, bestehend aus Kindern der Zeininger Turnerfamilie, deren Eltern sowie weiteren Familien, los. Der Winterspaziergang gehört normalerweise bei den meisten Kindern nicht zum beliebtesten Teil des Chlaushocks. In diesem Jahr sorgte der reichliche Schneefall aber für viele freudige Kindergesichter und der Weg wurde zum Abenteuer. Die eine oder andere Schneeballschlacht gehörte natürlich auch mit dazu. Nach rund 30 Minuten wurde das Vereinslokal «Bachtalenhüttli» am Rand des Zeininger Waldes erreicht. Ein festlich dekoriertes Gelände lud die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Auch die Festwirtschaft liess mit kalten und warmen Getränken, Würsten, sowie einem leckeren Kuchenbuffet keine Wünsche offen.

Schon bald hörte man aus weiter Ferne ein Glöcklein bimmeln. Wer das wohl sein konnte? Natürlich der lang ersehne Samichlaus mit seinem Schmutzli. Alle Kinder der Turnerfamilie, angefangen beim Muki-Turnen, dem Kitu bis zu den Jugikindern, wurden in Gruppen nach vorne gebeten. Der Samichlaus berichtete, was ihm im vergangenen Vereinsjahr besonders gefallen hatte und musste nur wenig tadeln. Er durfte sich unzählige Versli anhören, welche von den Kindern konzentriert aufgesagt wurden. Danach sorgten die verteilten Säckli für viele strahlende Kinderaugen.

Nachdem der Samichlaus und sein Schmutzli wieder im dunklen Wald verschwanden, machten sich die einen Familien langsam auf den Weg zurück ins Dorf, während sich die anderen noch etwas an den verschiedenen Feuerstellen aufwärmten und die Geselligkeit genossen.

 


20.09.2023 – Mira Güntert

Disc Golf im Pizolgebiet und Abstieg in die Taminaschlucht
Elf Turnerinnen und Turner verbrachten eine abwechslungsreiche Turnfahrt in der Ostschweiz

Die diesjährige Turnfahrt lockte den TV Zeiningen in die Ostschweiz – genauer gesagt nach Bad Ragaz. Dafür trafen sich die elf Turnerinnen und Turner am frühen Morgen des 16. Septembers 2023, um von Möhlin aus mit dem Zug in die Ostschweiz zu fahren. Nach dem Umsteigen in Zürich kam die Gruppe schliesslich in Bad Ragaz an.

 

Mit der Gondelbahn ging es dann in die Höhe. Direkt nach dem Ausstieg entdeckte die Gruppe auch gleich ihre Unterkunft, das Berggasthaus Zanuz. Nachdem die Mehrbettzimmer bezogen wurden, ging es an ein Spiel, das die meisten noch nie gemacht haben: Disc Golf. Man kann sich das Spiel wie Minigolf vorstellen – nur, dass das Spielfeld das gesamte Alpenpanorama war und man mit einem Frisbee einen grossen Metallkorb treffen musste.

 

Mit möglichst wenigen Würfen also versuchten die Spielerinnen und Spieler, möglichst weit über die Wiesen zu spielen, ohne dabei eine Kuh, einen Baum oder einen Felsen zu treffen. Gar nicht so einfach, versammelten sich doch teilweise ganze Kuhherden um die grossen Körbe. Zudem galt es, den vielen Hinterlassenschaften der Kühe geschickt auszuweichen und den Frisbee möglichst nicht in eine "Alpenpizza" zu werfen.

 

Nach einem gelungenen Einstieg in die Welt des Disc Golf, der aufgrund des steilen Geländes anstrengender war als zuerst vermutet, haben die Turnerinnen und Turner eine Stärkung in der Gartenwirtschaft des Panoramarestaurants Edelweiss verdient. Die Erholung in der Sonne tat gut, hat doch der TVZ dabei glatt die Zeit vergessen und dabei fast die letzte Sesselliftfahrt zum Panoramahöhenweg verpasst.

 

Nach einem stürmischen Aufbruch aber doch noch oben angekommen, genoss die Gruppe das traumhafte Panorama, bei dem man den Pizol, den Rhein und den Bodensee sehen konnte. Da der Sessellift nach dem Rundweg leider schon Feierabend gemacht hat, musste die Gruppe den sehr steilen Abstieg zurück zur Unterkunft zu Fuss bewältigen.

 

Nach kurzem Duschen und Umziehen genoss die Gruppe den Abend im Panoramarestaurant Edelweiss bei einem feinen Drei-Gänge-Menü.

 

Nachdem am Sonntagmorgen das üppige Frühstücksbuffet im vollen Masse ausgenutzt wurde, stand für die Turnerinnen und Turner der Abstieg nach Bad Ragaz an. Das Ziel war die Taminaschlucht. Nach rund drei Stunden Wandern und einer Mittagspause kam die Gruppe bei der Schlucht an. Die hohen Felswände und der rauschende Fluss waren sehr eindrücklich.

 

Mit dem Postauto ging es anschliessend zurück an den Bahnhof von Bad Ragaz. Von dort aus ging die Reise zurück ins Fricktal. Danke an Luca und Mario fürs Organisieren eines tollen Wochenendes, bei dem das wahnsinnige Alpenpanorama und die Geselligkeit von allen genossen wurden.


21.08.2023 – Mira Güntert

Erfolgreiche Teilnehmende aus dem Fricktal und ein Rekordsieger

 

Rasensprenger und ein zusätzlicher Wasserposten sorgten am RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon für Abkühlung

 

Der RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon ging in die dritte Runde. Die vielen verschiedenen Kategorien lockten am Samstag viele Läuferinnen und Läufer auf die Sportanlage Brugglismatt in Zeiningen. So konnte der Laufanlass als Halbmarathon, Viertelmarathon, 5-Kilometer-Lauf oder als Walking absolviert werden. Auch für die Jüngsten bot sich mit einem kurzen und einem langen Kidsrun die Möglichkeit, um die Wette zu laufen.

 

Da sich schon Tage im Voraus Temperaturen von über 30 Grad abzeichneten, hat sich das Organisationskomitee, das sich aus Mitgliedern des Turnverein Zeiningen zusammensetzt, etwas einfallen lassen. «Wir haben mehrere Rasensprenger auf der Laufstrecke positioniert. Ausserdem wurde ein zusätzlicher Wasserposten in Betrieb genommen», sagt OK-Präsident Reto Kuoni.

 

Der OK-Präsident schaut auf einen gelungenen Anlass zurück. «Wir konnten den Teilnehmenden sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern am Strassenrand ein tolles Lauffest bieten», sagt Kuoni. Auf die diesjährige Ausführung hat der Anlass einige Änderungen erfahren. Der 5-Kilometer-Lauf wurde eingeführt und der Kidsrun in zwei verschieden lange Strecken unterteilt. «Wir haben gemerkt, dass 2,6 Kilometer für die ganz kleinen Kinder einfach zu viel waren. Darum gab es nun erstmals den kleinen Kinderlauf mit einer Distanz von 500 Metern», erklärt Kuoni.

 

Der Lauf hatte neben einer abwechslungsreichen Strecke für die Teilnehmenden auch sportlich einiges zu bieten. So konnte Omar Tareq aus Badisch Laufenburg zum zweiten Mal gewinnen. Er schaffte die 21.6 Kilometer lange Strecke mit einer Zeit von 1:23:50. Eigentlich hat er sogar zum dritten Mal gewonnen, bei der Erstausgabe 2021 lief er noch den Viertelmarathon und gewann diesen.

 

Auch Fricktaler Läuferinnen und Läufer waren auf dem Podest vertreten. Die erst 19-jährige Angela Massenz aus Ueken gewann den Halbmarathon, hinter ihr reihte sich Sophie Kessler aus Magden auf dem dritten Platz ein. Wie schon im Vorjahr schaffte es Tobias Müller wieder aufs Podest beim Halbmarathon, der Rheinfelder wurde Dritter. Jarrod Brauer aus Rheinfelden gewann den Viertelmarathon. Beim neu eingeführten 5-Kilometer-Lauf schafften es mit der Rheinfelderin Eveline Odink als Erste und der Möhlinerin Tamara Waldmeier als Dritte gleich zwei Fricktalerinnen aufs Podest.

 

 

Mit den 330 angemeldeten Läuferinnen und Läufern, wovon 295 effektiv an den Start gingen, ist das Organisationsteam sehr zufrieden. «Wir mussten wie bereits im Vorjahr feststellen, dass sich viele Leute sehr spontan für eine Teilnahme an einem Lauf entscheiden», sagt Kuoni. Eine Fortsetzung des Laufs steht bereits fest. Der vierte RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon findet am 17. August 2024 statt.

 


27.06.2023 – Mira Güntert

Premiere mit neuer Disziplin gelungen

Der Turnverein Zeiningen nahm am Turnfest Lupfig-Scherz erstmals den Fachtest Unihockey ins Programm  mit Erfolg. Auch in den anderen Disziplinen konnten die Turnerinnen und Turner überzeugen.

 

Der TV Zeiningen musste fürs diesjährige Turnfest Lupfig-Scherz am Samstag, 24. Juni 2023, schon sehr früh seine Komfortzone verlassen  Abfahrt war nämlich um 6 Uhr. Mit teilweise noch kleinen Äuglein ging die Fahrt für die 22 Turnerinnen und Turner los. Ein grosser Dank geht hier an die Männerriege Zeiningen, die 2 Fahrer für die Büssli stellte.

 

Das frühe Aufstehen stellte sich später als Geschenk heraus: Die TVZ-ler profitierten von den noch angenehmen Temperaturen am Morgen. Der Wettkampf startete für sie schon um 8.36 Uhr. Dabei stand gleich eine Premiere an. Neben dem Fachtest Allround nahmen die Zeiningerinnen und Zeininger zum ersten Mal beim Fachtest Unihockey teil. Und dies mit vollem Erfolg: Sie erturnten ein starkes 9.20. Auch beim Fachtest Allround lief es rund, dort resultierte ein 8.48.

 

Nach kurzem Verschnaufen ging es schon weiter mit dem Weitsprung und dem Schleuderball. Vor allem beim Schleuderball zeigte Zeiningen sehr starke Leistungen, allen voran Tobias Rotzler mit einer Weite von 51.35 Metern. Insgesamt schaffte das Team hier ein 9.29. Beim Weitsprung erreichte der TVZ ein 8.18.

 

Die finalen Disziplinen waren die 80-Meter-Pendelstafette und das Kugelstossen. Mit einem 8.78 in der Pendelstafette und einem 7.63 beim Kugelstossen beendete der TVZ noch vor 11 Uhr den offiziellen Teil des Turnfests. 

 

Obwohl nun die Hitze immer mehr drückte, begann nun der lockere Teil des Turnfests. Zusammen mit der Männerriege Zeiningen, die ebenfalls am Turnfest startete, verbrachten die Turnerinnen und Turner viele gesellige Stunden. Sie entspannten beim Wagenplatz, verfolgten spannende Wettkämpfe von anderen Vereinen und verpflegten sich bei den verschiedenen Ständen und Festzelten. Natürlich durfte abends ein rauschendes Fest im grossen Festzelt nicht fehlen. Der 7. Rang von 18 Vereinen in der 2. Stärkeklasse musste schliesslich gefeiert werden.

 


17.05.2023 – Mira Güntert

Saisonstart am Fricktaler Cup
16 Turnerinnen und Turner vom TV Zeiningen stellten sich in Stein der Konkurrenz
Auch wenn das Wetter aktuell noch nicht danach aussieht, bedeutet der Fricktaler Cup immer eines: Der Frühling ist da und die Aussensaison kann beginnen. Entsprechend motiviert waren die Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen in den letzten Wochen im Training.
Am Samstag, 13. Mai 2023, fuhren die 16 Turnerinnen und Turner mit ein paar Autos nach Stein. Trotz eher kühlen Temperaturen war die Stimmung gut. Nach einem kurzen Aufwärmen stand schon der Fachtest Allround an. Die TVZler kamen schnell und zügig ins Spiel, verpassten aber auch einige Würfe.
Anschliessend war es an den Kugelstösserinnen und Kugelstössern, ihre Leistungen aus dem Training abzurufen oder sogar zu übertrumpfen. Als letzte Disziplin startete der TV Zeiningen im Weitsprung.
Leider hatte das Team in allen drei Disziplinen einen eher schwachen Tag. So schafften die Zeiningerinnen und Zeininger beim Fachtest die Note 7.97 (19. Rang von 25 Teams), beim Kugelstossen die Note 7.58 (9. Rang von 10 Teams) und beim Weitsprung die Note 7.54 (10. Rang von 10 Teams).
Trotz der durchwachsenen Ergebnisse ging es als vierte Disziplin ins Festzelt. Zumindest hier vermochte der TV Zeiningen mit der Spitzenplätzen mitzuhalten und feierte bis in die Nacht. Ein Dank geht an den TV Stein für die Organisation dieses tollen Anlasses.

 


07.05.2023 – Mira Güntert

Bachputzete am "Tag der guten Tat"


Am vergangenen Samstag packten die Turnerinnen und Turner vom TV Zeiningen wieder an. Wie schon im Vorjahr leisteten die Mitglieder am von Coop organisierten "Tag der guten Tat" einen Einsatz für die Natur.

Bewaffnet mit Müllgreifern und Abfallsäcken machten sie den Bach und dessen Ufer in Möhlin unsicher und sammelten Abfall. Dabei tütete die Turnerschar zig Zigarettenstummel, Robidog-Säcke und Plastikverpackungen ein. Nachdem auch einige Kuriosiäten wie ein Nutella-Glas, diverse Kinderkleidung und ein grosses Blech gefunden wurden, machte sich die Gruppe auf den Weg an den Rhein. Dort ass sie zusammen ihr Picknick und genoss die Geselligkeit


20.03.2023 – Sina Brogli
Teamspirit am Hallenspielturnier

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Jugi Zeiningen das Hallenspielturnier, um den Jugikindern auch in der Hallensaison ein wenig Wettkampfatmosphäre zu bieten.

 
Am Samstagmorgen, 18. März trafen sich 27 Jugikinder in der Turnhalle Brugglismatt, wo sie von den Jugileiter/innen zum diesjährigen Hallenspielturnier begrüsst wurden. Nachdem die Kinder in sieben altersdurchmischte Gruppen eingeteilt worden waren, verteilten sie sich auf ihren ersten Posten. Bei jedem Posten wartete eine neue, spannende Aufgabe auf die Kinder. Während bei einer Gruppe das Wissen über bekannte Persönlichkeiten und Figuren geprüft wurde, mussten anderen Kinder verschiedene Gegenstände auf einem Löffel durch einen kniffligen Hindernisparcours balancieren, eine möglichst lange Domino-Schlange aufstellen, ihr Geschick im Zielschiessen zeigen, einen möglichst hohen Turm aus vorgegebenen Materialien aufbauen, mit vorgegebenen Gegenständen eine Distanz überqueren, ohne den Boden zu berühren, oder so weit wie möglich auf eine Matte springen.  

Um erfolgreich zu sein, entwickelten die Gruppen verschiedene Strategien und setzten ihre individuellen Fähigkeiten entsprechend ein. Neben sportlichen Leistungen war auch ein guter Teamgeist gefragt.

Um 12 Uhr endete der Postenlauf und als Abschluss des sportlichen Teiles spielten alle Kinder und Leiter/innen gemeinsam Sitzball. Anschliessend machten sich die Kinder hungrig auf den Weg zur Festwirtschaft, wo sie einen feinen HotDog serviert bekamen. Während die Jugikinder ihr Zmittag draussen in der strahlenden Sonne genossen, wertete das Leiterteam die Ergebnisse aus. Zum Abschluss stand das Rangverlesen an, an dem die hervorragenden Leistungen der Kinder geehrt wurden. Das Leiterteam schaut auf ein gelungenes Spielturnier zurück und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern.

Text: Sina Brogli
Foto: Celina Kuoni


22.02.2023 – Mira Güntert

Ski- und Wandertag im Hoch-Ybrig

13 Turnerinnen und Turner verbrachten einen Tag im Schnee.

Es war mal wieder so weit, der jährliche Ski- und Wandertag stand vor der Tür. 13 Turnerinnen und Turner trafen sich am Samstag, 4. Februar 2023, um 7 Uhr, um mit einem Büssli ins Skigebiet Hoch-Ybrig zu fahren.

Nach einer Kaffeepause auf einer Autobahnraststätte kam die Gruppe bei der Talstation Hoch-Ybrig Weglosen an. Oben angekommen, machten sich die Skifahrer und Snowboarder sofort auf die Piste. Die Wanderer nahmen es am Morgen noch gemütlich und gesellten sich in die Bergbeiz. Die Motivation fürs Wandern wurde durch den Schneefall ein bisschen gebremst.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trauten sich dann auch die Wanderer in den Schnee und marschierten gemütlich zum Restaurant Fuederegg by Föx.

Nach dem gemütlichen Beisammensein oder den rasenden Abfahrten trafen sich alle wieder beim Büssli und fuhren zurück ins Fricktal. Als Abschluss eines gelungenen Tages nahmen die Turnerinnen und Turner ein leckeres Abendessen im Restaurant Warteck in Möhlin ein.


06.02.2023 – Mira Güntert

Reto Kuoni zum Ehrenmitglied gewählt

Für seinen jahrelangen Einsatz in verschiedenen Ämtern des TV Zeiningen wurde Reto Kuoni im Verein als Ehrenmitglied gewählt. Auch andere Mitglieder wurden an der GV für ihre Treue dem Verein gegenüber geehrt.

Mit der 121. Ordentlichen Generalversammlung des TV Zeiningen am 27. Januar 2023 fand erstmals seit drei Jahren eine offizielle Versammlung wieder physisch statt. Nach einem feinen Nachtessen im Gasthaus zur Taube begrüsste Präsidentin Celina Kuoni 28 Aktivmitglieder, 8 Ehrenmitglieder, 4 Freimitglieder, 1 Jugi-Leiter, 3 Gäste und 2 Mitturnerinnen und Mitturner.

Danach war es an den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Sparten, der Versammlung über ihr Vereinsjahr zu berichten. Silvio Freiermuth vom Herren- und Julia Brogli vom Damen-Unihockeyteam erzählten beide von der aktuellen Saison bzw. ihrer Zukunftsplanung. Tobias Wagner als Hauptjugileiter griff für seinen Jahresrückblick auf verschiedene Bilder der Jugi-Anlässe zurück und präsentierte den Anwesenden ein abwechslungsreiches Jugi-Jahr 2022. Zudem berichtete er über die ersten positiven Erfahrungen mit dem neuen Jugi-Konzept.

Oberturner Simon Freiermuth berichtete zudem vom tollen Ergebnis am Kantonalturnfest in Wettingen und blickte voraus aufs kommende Turnfest Lupfig-Scherz.

Erfreulicherweise durften in diesem Jahr 2 Mitturnerinnen und Mitturner in den Verein aufgenommen werden. In der Leichtathletik ist dies Joelle Senger. Zudem ist David Schenker neu Mitglied bei den Unihockey-Herren. Leider gab es auch fünf Austritte aus dem Verein und drei Wechsel zur Passivmitgliedschaft.

Anschliessend führte der Tagespräsident Tobias Rotzler die Wahlen durch. Sämtliche Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand stellt sich aktuell wie folgt zusammen: Celina Kuoni (Präsidentin), Simon Freiermuth (Technischer Leiter), Reto Freiermuth (Aktuar), Tobias Wagner (Hauptjugileiter), Stefanie Hohler (Kassierin und J+S-Coach), Fabian Frick (Amt für Spezialaufgaben) und Mira Güntert (Amt für Presse und Propaganda).

Janine Mahrer gab das Amt als Revisorin ab. Für sie übernimmt Joelle Senger. Sie wird das Amt gemeinsam mit dem schon als Revisor amtenden Curdin Bundi ausführen.

Bei den Ehrungen wurde Freimitglied Reto Kuoni nach einer Laudatio für seinen Einsatz für den Verein mit tosendem Applaus als Ehrenmitglied gewählt. Unter anderem war er jahrelang Vorstandsmitglied und OK-Mitglied des Fasnachtsballs, er war Mitorganisator des Dorffest-Beizlis und aktuell amtender OK-Präsident des RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon.

Zudem wurden folgende Personen für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: Fabian Brogli (15 Jahre), Roman Nietlispach (15 Jahre), Patrick Freiermuthn (20 Jahre), Reto Kuoni (20 Jahre), Rosita Lauber-Soder (25 Jahre), Marcel Sax (40 Jahre) und Heini Senn (55 Jahre).

Traditionell wurde die Generalversammlung mit dem Turnerlied beendet.


10.12.2022 - Celina Kuoni
Viele Kinder am Chlaushock 
Das erste Mal fand der traditionelle Chlaushock des Turnverein Zeiningen im Blockhaus statt. Rund 65 Kinder wurden vom Samichlaus und Schmutzli besucht. 
 
Eine grosse Gruppe versammelte sich am Samstag, 3. Dezember 2022, im Mitteldorf. Besonders erfreulich war, dass neu auch die Kinder und Eltern des Kitu und des Muki-Turnens am beliebten Winteranlass dabei waren. Nebst den jüngsten Kindern liessen sich auch viele Jugikinder sowie weitere Mitglieder der Turnerfamilie blicken. 
Nach dem gemeinsamen Spaziergang zum Blockhaus wurden die Familien von Präsidentin Celina Kuoni begrüsst. Dass alle Kinder aus dem Verein einen Hotdog und ein Getränk spendiert bekamen, wurde mit Freude zur Kenntnis genommen. Auch feine Würste, diverse Kuchen sowie warme und kalte Getränke konnten an der kleinen Festwirtschaft bezogen werden. 
Nachdem sich alle verpflegt hatten, hörte man um kurz vor 18 Uhr ein Bimmeln von weit her. Wer das wohl sein konnte? Die Kinder wussten es genau: der Samichlaus und der Schmutzli. Sogleich herrschte eine grosse Aufregung auf dem Platz und die Kinder liefen den beiden freudig entgegen. Als der Samichlaus sein dickes Buch auspackte, wurde es dem einen oder anderen Kind etwas mulmig im Bauch. Angefangen mit den kleinsten bis hin zu den ältesten Kindern erzählte der Samichlaus, was er in den wöchentlichen Stunden alles beobachte. Besonders für ihre Energie, Motivation und Freude am Turnen wurden die Kinder gelobt. Die schönen und langen Versli, welche dem Samichlaus und dem brummelnden Schmutzli vorgetragen wurden, freuten die beiden sehr. Als Belohnung erhielten alle Kinder ein Chlaussäckli. Nachdem den Leiterinnen und Leitern für ihren Einsatz gedankt wurde, verabschiedeten sich die beiden und marschierten davon. Die Turnerfamilie liess den Abend gemütlich am Feuer ausklingen und genoss die Geselligkeit. 

 

 

 


12.09.2022 - Mira Güntert
Ein bisschen Nass, viel Spass und ein Ausblick nach Mass 
12 Turnerinnen und Turner wanderten zur Terrihütte
Die Wetterprognosen haben es angekündigt: Die Turnfahrt könnte am Samstag etwas nass werden. Mit diesem Wissen versammelten sich 12 Turnerinnen und Turner am frühen Morgen vom Samstag, 3. September 2022, um mit einem Büssli die lange Reise in die Surselva in Angriff zu nehmen. Nach einem kurzen Halt und einem leckeren Kaffee im Heidiland kam die Gruppe um kurz nach 10 Uhr in Puzzatsch an. 
Nachdem die grossen Wanderrucksäcke geschultert waren, konnte die Wanderung losgehen. Regenzwischenfazit: Bis jetzt alles trocken. 
Doch sie Tropfen liessen nicht lange auf sich warten. Noch bevor der Puls beim steilen Anstieg richtig in Fahrt kam, begann es zu nieseln. Doch die Turnerinnen und Turner waren vorbereitet und die Jacken und Pelerinen schnell angezogen. 
Der Nieselregen war aber von kurzer Dauer und die Freude über perfekte Vorbereitung wich schnell dem Ächzen unter dem schweisstreibenden Regenschutz. Also wurden die Regenjacken und Co. wieder eingepackt. 
Kaum war alles wieder verstaut, setzte wieder Nieselregen ein. Dieses Schauspiel wiederholte sich noch ein paar Mal, sodass die fitte Turnerschar ungewohnt viele Pausen auf einer bisher eher kurzen Wanderroute machte. Immerhin fand die Mittagsrast bei trockenem Wetter statt, sodass sogar noch ein Becher Wanderwein drin lag. 
Beim Pass Diesrut, rund eineinhalb Stunden von der Terrihütte entfernt, wurde dann der Nieselregen zu etwas stärkerem Regen und der Wind zeigte deutlich, dass der Sommer allmählich vorbei ist. Die TVZler wussten da noch nicht, dass sie die Regenausrüstung nun bis zur Hütte anbehalten würden. Beim Gang über die Greinaebene und über die Hängebrücke war nun Durchhalten und zügig, aber konzentriert Wandern angesagt. 
Die Turnerinnen und Turner waren froh, als sie endlich bei der Terrihütte auf 2170 m ü. M. ankamen. Zwar musste eine warme Dusche verwehrt bleiben, aber Kaffee und Kuchen im Bergbeizli und ein Kleiderwechsel hoben die Stimmung fast genauso gut. 
Nachdem die Betten im 14er-Massenschlag gerichtet waren und der ein oder andere Jass geklopft war, wurde zum Znacht ein Vier-Gang-Menü serviert. So luxuriös hat man sich das nicht vorgestellt. Dementsprechend genossen wurde das Essen. 
Nach dem Znacht sassen die Turnerinnen und Turner noch gemütlich zusammen und gingen teilweise früh ins Bett, um für den morgigen Abstieg ausgeschlafen zu sein. 
Das Wetter hatte am Sonntag auf jeden Fall mehr zu bieten. Neben ein paar Wolken schien die Sonne und wären da nicht die teilweise noch nassen Wanderkleider vom Vortag gewesen, hätte nicht viel auf den Regen des Vortags hingedeutet. 
So ging es nach dem Zmorge schon kurz nach halb 9 Uhr an den Abstieg. Fast 1000 Höhenmeter auf teilweise sehr engen, steinigen Wegen standen bevor. Durchs Val Sumvitg bis nach Runcahez präsentierte sich den Turnerinnen und Turnern ein spektakuläres Alpenpanorama. 
Als die Turnerschar am Nachmittag das Büssli in Runcahez erreichte, das netterweise von einem Freund von Turner Curdin in der Zwischenzeit umparkiert wurde, waren zwar die Beine müde, doch die Freude an der schönen Wanderung überwog. Manch eine Turnerin oder ein Turner dürfte dank Muskelkater sogar noch ein paar Tage etwas von der Reise gehabt haben. Ein grosser Dank an Corinne und Curdin fürs Organisieren eines tollen Wochenendes.

 

 


22.08.2022 - Joey Suter
Familiensieg am Schnällscht Zeiniger
Celina und Cyrill Meyer sind die schnellsten Kinder im Dorf 
Am vergangenen Samstag war in Zeiningen ein grosser Tag. Nach dem  zweiten RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon fand am Nachmittag auch das jährliche Rennevent der Jugi Zeiningen statt: der/die Schnällscht/i Zeiniger/in. 
Es massen sich insgesamt 60 Kinder in verschiedenen Alterskategorien über den ganzen Nachmittag verteilt. Trotz sonnigen Wetters und sehr warmer Temperaturen war die Stimmung den ganzen Nachmittag über grandios. Die Mädchen und Jungen feuerten sich gegenseitig zu Bestleistungen an und unzählige Eltern fieberten mit den kleinen Athletinnen und Athleten mit.
Nach vielen spannenden Rennen standen dann auch die Schnällschti Zeinigerin und der Schnällscht Zeiniger fest: Celina Meyer mit einer Bestzeit von 10:34 Sekunden und ihr Bruder Cyrill Meyer mit einer Zeit von 08.97 Sekunden. Dass alle Kinder eine Medaille entgegennehmen durften, verdanken wir der Freiermuth-Werkstatt, unserem Medaillen-Sponsor.
Am Ende des Tages wurden alle Kinder mit einem Getränk und einem leckeren Softice für ihre sportlichen Leistungen belohnt.

 


21.08.2022 - Mira Güntert
Drei neue Streckenrekorde
248 Teilnehmende gingen am RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon an den Start 
Am Samstag fand in Zeiningen die zweite Ausgabe des RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon statt. Aus allen Richtungen kamen an diesem Morgen Läuferinnen, Walker und Zuschauer aufs Start- und Zielgelände auf der Sportanlage Brugglismatt, um beim sportlichen Highlight dabei zu sein. Dass zwischenzeitlich der Regen einsetzte, schien nicht mehr als eine kleine Randnotiz zu sein, denn die Speaker und die laute Musik versprühten viel gute Laune.
Um 9 Uhr konnten die Jüngsten auf die 2.6 km lange Kidsrun-Strecke geschickt werden. Kaum waren die Kinder wieder im Ziel, gingen schon die Teilnehmenden des Halbmarathons und anschliessend des Viertelmarathons und des Walkens auf die Strecke.
Der Lauf hatte aus sportlicher Sicht viel zu bieten, allen voran dank Omar Tareq aus Badisch Laufenburg. Der 30-Jährige startete letztes Jahr beim Viertelmarathon und gewann diesen souverän. Am Samstag war er nun auf dem Halbmarathon, der bis hoch auf den Sonnenberg führte, dabei und lief auch da als Schnellster über die Ziellinie. Er brauchte für die 21.3 km mit 546 Höhenmetern lediglich 1 Stunde und 19 Minuten. Nun hält er auf beiden Distanzen den Streckenrekord. Daneben konnte am Samstag auch bei den Frauen auf beiden Distanzen der Streckenrekord verbessert werden.
Fricktaler auf dem Podest
Auch einige Fricktaler Läuferinnen und Läufer haben es aufs Podest geschafft. Tobias Müller aus Rheinfelden wurde beim Halbmarathon Dritter, Reto Gmür aus Frick schaffte es beim Viertelmarathon auf den zweiten Platz und Jennifer Winkler aus Möhlin wurde im Viertelmarathon Dritte.
Neben den Sportlern braucht ein solcher Anlass auch immer viele Helfer. Über hundert Helfende waren an diesem Wochenende in Zeiningen im Einsatz. «Das ist nicht selbstverständlich, dass man sich das Wochenende für so etwas freihält. Gerade auch, weil sich ja nicht alle für den Laufsport interessieren», sagt OK-Präsident Reto Kuoni, der selber mitgelaufen ist und den vierten Rang von über hundert Männern beim Halbmarathon belegte. Gemäss Kuoni sind vor allem die Streckenposten und die vier Verpflegungsposten sehr personalintensiv.
OK-Präsident zieht positives Fazit
Nach der Erstaustragung 2021 war man dieses Jahr beim Turnverein Zeiningen, der den Anlass organisiert, besonders gespannt, wie der Anlass nun in der «Nach-Corona-Zeit» angenommen wird. Reto Kuoni zieht ein positives Fazit: «Wir haben in der Vorbereitung von den Erfahrungen und geknüpften Kontakten des Vorjahrs sehr profitiert», sagt er.
Mit den 248 Teilnehmenden, die am Start waren, ist Kuoni zufrieden. Er ist aber auch der Meinung, dass da zukünftig noch etwas Luft nach oben ist. Er sagt: «Nun sind wir eingespielt und wären bereit, nächstes Jahr mehr Anmeldungen entgegenzunehmen.» Der nächste RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon findet am Samstag, 19. August 2023, statt.

 


28.06.2022 - Mira Güntert
Ausgezeichnet, abgeliefert, gefeiert und getauft
Der TV Zeiningen erlebte am Aargauer Kantonalturnfest viele Höhepunkte
 
Viel zu lange ist es her, seit der TV Zeiningen zum letzten Mal an einem Turnfest war. Umso grösser war die Vorfreude bei den Vereinsmitgliedern, dass es dieses Jahr endlich wieder so weit war. Und dann erst noch im eigenen Kanton! 
 
Gleich an zwei Wochenenden waren 17 Turnerinnen und Turner am Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen im Einsatz. Am Samstag, 18. Juni 2022, starteten Denis Aquilano und Simon Freiermuth in den Leichtathletik-Einzelwettkämpfen. Beide konnten mächtig abliefern: Denis schaffte es beim Fünfkampf der U20-Kategorie auf den neunten Platz und holte damit eine Auszeichnung. Simon trat beim Sechskampf der Aktiven an und schaffte es leider mit dem 23. Platz nicht ganz zu einer Auszeichnung  ein Rang weiter oben in der Rangliste hätte ihm gereicht, und er hätte auch eine gewonnen.
 
Am Samstag, 25. Juni 2022, reiste dann der Verein mit 17 Turnerinnen und Turnern an, um auch als Team mit tollen Leistungen zu brillieren. Es ging morgens um 9.15 Uhr gemütlich los. Mit zwei Büssli fuhren die Mitglieder nach Wettingen, wo sie schon von viel Sonne und warmen Temperaturen begrüsst wurden. Auf dem Zeltplatz am Rande der Wettkampfplätze angekommen, wurde das Nachtlager vorbereitet: Ein Traktoranhänger, ein Zelt und eine Plane sollten für die bevorstehende, vermutlich kurze Nacht herhalten.
 
Doch dann war vorerst fertig lustig, es galt ernst. Die Turnerinnen und Turner mussten sich für die Disziplinen Schleuderball und Weitsprung bereit machen. Zum Glück behielten alle in der aufkommenden Mittagssonne einen kühlen Kopf: Mit den Noten 8.90 im Schleuderball und 8.45 im Weitsprung zeigten die Turnerinnen und Turner, dass sie ihr Handwerk auch während der fast dreijährigen Wettkampfpause nicht verlernt haben. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Bei den Disziplinen Steinstossen, Weitwurf und Fachtest Allround musste wieder abgeliefert werden. Mit 8.29 im Steinstossen, 8.39 im Weitwurf und 8.12 im Fachtest Allround kamen die TVZ-ler souverän durch.
 
Noch einmal kurz warm machen, konzentrieren und schon waren mit der 80-Meter-Pendelstafette und dem Kugelstossen auch die letzten Disziplinen geschafft. Mit der Noten 8.00 in der Pendelstafette und 7.91 im Kugelstossen ergab sich eine Gesamtnote von 24.87. Dies brachte dem TV Zeiningen den 32. Platz von 84 Vereinen in der 4. Stärkeklasse. Diese tolle Gesamtnote war nur dank vielen einzelnen, individuellen Top-Leistungen der Turnerinnen und Turner möglich.
 
Mit dem letzten Sprint über die Wiese war das Turnfest natürlich noch nicht zu Ende. Denn jetzt startete der vierte Wettkampfteil. Dank dem vollen Festzelt und den verschiedenen Bars konnten die Turnerinnen und Turner auch hier überzeugen und beweisen, dass sie auch hier nichts verlernt haben. Erst nach vielen Stunden, in denen Ausdauer, kräftiges Stimmvolumen und der Rhythmus im Blut bewiesen wurden, wurden auch die Stärksten der Kategorie durch den Regen etwas ausgebremst. Zum Glück war das Nachtlager schon vorbereitet und alles im Trockenen.
 
Nach einer kurzen Nacht, die immer wieder musikalisch von verschiedenen Zeltnachbarn umrahmt wurde, stärkten sich die Turnerinnen und Turner mit einem wohltuenden Turnerzmorge im Festzelt. Nach dem Abbau des Zelts ging die Reise zurück nach Zeiningen. Alle STV-Riegen wurden mit einem Dorfempfang von der Dorfbevölkerung und verschiedenen Vereinsdelegationen begrüsst. Vielen Dank an den Veloclub, den Schützenverein, den Männerchor und die Musikgesellschaft! Ein grosser Dank geht auch an die Pensioniertengruppe der Männerriege, die sich um die Verköstigung gekümmert hat. 
 
Obwohl dank des strahlenden Sonnenscheins viele ins Schwitzen gekommen sind, wurde einer am Dorfempfang besonders nass: Simon Freiermuth hatte sein erstes Turnfest als Oberturner hinter sich und wurde dafür im Brunnen vor dem Gasthaus zur Taube getauft. Dies war der Anfang eines eigenen Fests im kleineren Rahmen, das bis in die Nacht weiterging. Denn alle wissen: Genau solche Momente sind in den letzten zwei Jahren zu kurz gekommen.

24.06.2022 - Fabienne Waldburger, Naima Soder

Jugi Zeiningen in Partystimmung

 

Mit 41 Kindern und einem mit Musikboxen ausgestatteten Partywagen reisten 9 Leiterinnen und Leiter der Jugi Zeiningen mit Bus und Zug nach Wettingen ans Kantonalturnfest.

 

Obwohl es noch früh am Morgen war, als sich die Jugi Zeiningen bei der Bushaltestelle versammelte, waren alle gut gelaunt und voller Vorfreude auf das bevorstehende Turnfest.

Nach zwei Jahren durften die Kinder endlich wieder an ein Turnfest reisen. Eine zusätzliche Motivationsspritze war natürlich auch, dass die Kinder für diesen Tag schulfrei bekamen. Kaum sassen alle im Zug, wurden die Musikboxen aufgedreht und die Party startete. In Wettingen angekommen, suchte sich die blau gekleidete Gruppe einen Schattenplatz und startete mit dem Aufwärmen. Kurz darauf konnten die Jugikinder beim Weitsprung und Ballweitwurf zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Nach einer Pause im Gepäcklager ging es bereits weiter mit der nächsten Disziplin: der Pendelstafette. Trotz der heissen Temperaturen versuchten die Kinder, die Distanz von 60 Metern so schnell wie möglich zurückzulegen. Die darauffolgende Pause von 45 Minuten nutzen die Kinder, um sich zu erholen, miteinander zu spielen oder herumzutoben. Als letzte Disziplin standen der Hindernis - oder Unihockeyparcour zur Auswahl. Beides wurde mit viel Freude und Geschick gemeistert, dabei half sicherlich auch die lautstarke Unterstützung der Eltern am Zuschauerrand. Nachdem der sportliche Teil geschafft war, ging es um 13 Uhr zusammen ins Festzelt und ein verdientes Mittagessen wurde genossen. Der Hunger war gross, die Pasta und ein kaltes Getränk sorgten für Stärkung und Erfrischung. In den verbleibenden drei Stunden, bevor die Heimreise angetreten wurde, erkundete die Jugi Zeiningen das Festgelände und alle assen eine Glace. Um 17 Uhr hiess es Zusammenpacken und Aufräumen, bevor man sich wieder mit Zug und Bus auf den Heimweg machte. Doch wer denkt, im Zug wäre Ausruhen angesagt gewesen, liegt falsch. Die Kinder feierten den erfolgreichen und gelungenen Tag mit Musik und Tanz, bis sie um kurz vor 19 Uhr glücklich und müde in Zeiningen ankamen.

 

Text: Fabienne Waldburger, Naima Soder

Foto: Celina Kuoni


31.05.2022 - Joey Suter
Hauptprobe vor dem Saison-Highlight geglückt
Die Jugi Zeiningen trat am UBS Kids Cup an
Für die Jugi Zeiningen hiess der UBS Kids Cup erstmal eines: früh aufstehen! Bereits um 8.15 Uhr trafen sich am vergangenen Samstag insgesamt 23 motivierte Jugikinder und ihre Leiterinnen und Leiter bei der Turnhalle Mitteldorf, um gemeinsam nach Stein zu reisen.
Nach einer kurzen Durchzählung der Kinder und einem raschen Aufteilen auf die Autos ging es auch schon schleunigst nach Stein. Auf der Sportanlage Bustelbach angekommen, mussten sich bereits die ersten Jugikinder für ihre Disziplinen um 9 Uhr aufwärmen und bereit machen. Doch auch den anderen Kindern wurde nicht langweilig: Mit Frisbee, Fussball und Kartenspielen konnten sich diejenigen, die erst am Nachmittag an der Reihe waren, die Zeit vertreiben. Bei den Spielen zwischen den Wettkämpfen wurden auch die mitgereisten Jugileiterinnen und Jugileiter eingebunden, sodass auch diese auf ihre tägliche Portion Sport kamen.
Über den ganzen Tag verteilt traten die Jugikinder im Weitsprung, Ballweitwurf und 60-Meter-Sprint für die Jugi Zeiningen an. Dank sonnigem Wetter und einem leichten, kühlen Wind waren die Voraussetzungen perfekt, um alles zu geben. Und das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider: stolze Eltern, ausgepowerte Jugikinder und tolle Resultate! 
Der Wettkampf bedeutete für die Kinder nicht nur die Möglichkeit, ihre Leistungen aus dem Training vor Publikum zeigen zu können, sondern auch eine Hauptprobe. Denn in rund zweieinhalb Wochen steht schon das Turnfest vor der Tür. Am 16. Juni 2022 starten die Kinder am Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen und versuchen, das Saison-Highlight erneut mit guten Resultaten abschliessen.

25.05.2022 - Mira Güntert
TV Zeiningen packte an am "Tag der guten Tat"
Vergangenen Samstag fand schweizweit bereits zum dritten Mal der "Tag der guten Tat" statt. Auch der TV Zeiningen hat sich am von Coop lancierten Anlass engagiert: Die Turnerinnen und Turnen waren einen Morgen lang auf einer Buntbrache am Dorfrand von Zeiningen unterwegs, um Blacken, Disteln und Einjähriges Berufskraut auszureissen. Mit dieser Massnahme kann nachhaltig die Biodiversität gestärkt werden.

24.05.2022 - Mira Güntert
Geselligkeit genossen an Ausserordentlicher Vereinsversammlung
 
36 Vereinsmitglieder kamen zusammen, um bei sommerlichen Temperaturen ein vollgepacktes Vereinsjahr einzuläuten und das in den letzten zwei Jahren etwas zu kurz gekommene Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
 
Zweimal in Folge konnte die Generalversammlung coronabedingt nur online durchgeführt werden werden. Eine GV bringt aber nicht nur das Vereinsgeschäft über die Bühne, sondern es wird auch die Geselligkeit gepflegt und ein Austausch zwischen Vorstand und Vereinsmitgliedern findet statt. Kurzerhand wurde daher für Freitag, 20. Mai 2022, eine Ausserordentliche Vereinsversammlung einberufen.
Im lockeren Rahmen und bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen konnte Präsidentin Celina Kuoni 36 Anwesende auf der Sportanlage begrüssen. Insbesondere die neuen Vereinsmitglieder Denis Aquilano, Marko Bühler, Severin Meyer, Tim Schib und Colin Schlumpf. Auch dankte Celina allen Mitgliedern für die Loyalität dem Verein gegenüber, als es während der letzten zwei Jahre wegen des Corona-Virus nicht immer einfach war, Trainings zu planen, und viel Flexibilität von allen gefordert war.
Als Einstimmung in den Anlass präsentierten verschiedene Personen die wichtigsten bevorstehenden Termine des Vereinsjahrs: das Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen, das Sommerprogramm während der Sommerferien, die Bundesfeier, den RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon und den Zeiniger Märt.
Im Anschluss erläuterte Celina kurz die Prinzipien eines Vereins: wie wertvoll eine aktive Teilnahme am Vereinsleben sei, welche Vorteile und Verpflichtungen die Mitgliedschaft in einem Verein mit sich bringe und warum es wichtig sei, an den verschiedenen Anlässen mitzuhelfen. Da der Turnverein Zeiningen aus den Sparten Leichtathletik und Unihockey besteht, wurde auch kurz angesprochen, ob und wie die beiden Sparten zukünftig koexistieren könnten. Die Mitglieder wurden auch immer wieder eingeladen, sich jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt zu melden, falls sie Ideen für die zukünftige Gestaltung des Vereins hätten.
Am Ende des offiziellen Teils der Versammlung fand eine offene Diskussion statt. Jeder Tisch erhielt ein Blatt mit Fragen rund um Trainingsgestaltung, Helferanlässe, Gemeinschaftsgefühl zwischen den Sparten und Vorstandsarbeit und erhielt Zeit, die Fragen zu diskutieren. Im Anschluss wurden die Antworten im Plenum besprochen und viele wertvolle Inputs, Ideen und Erfahrungen wurden damit an den Vorstand herangetragen. Der Vorstand ist gewillt, die Rückmeldungen genau zu besprechen und, wo möglich, auch in die zukünftige Vereinsführung miteinfliessen zu lassen.
Als Abschluss des Abends wurde gemeinsam grilliert und die Gemeinschaft genossen.

16.05.2022 - Mira Güntert
Zurück nach langer Corona-Pause
Der TV Zeiningen startete am Fricktaler Cup. Das Potenzial ist vorhanden, konnte aber leider nicht komplett ausgeschöpft werden.
Fast drei Jahre ist es her, seit der TV Zeiningen seinen letzten Wettkampf bestritten hat  –nämlich das Eidgenössische Turnfest in Aarau 2019. Dank Corona fielen – zumindest wettkampfmässig – die letzten beiden Saisons komplett ins Wasser.
Doch nun stand mit dem Fricktaler Cup in Stein endlich wieder ein richtiger Wettkampf an. Für die zwölf Turnerinnen und Turner war der Gang aufs Wettkampfgelände am Samstagnachmittag ein ganz spezielles, aber sehr gutes Gefühl. Damit stieg auch langsam die Nervosität. Zu lange war das letzte Kräftemessen mit der Konkurrenz schon her, um einordnen zu können, wo man steht.
Zum ersten Mal den neuen Fachtest Allround
Mit dem Fachtest Allround (FTA) stand die erste von drei Disziplinen an. Hier war es für die Teilnehmenden besonders schwierig, den Trainingsstand einzuschätzen, denn der Turnverband hat beim Fachtest beide Aufgaben umgestellt, sodass man nun erstmals mit den zwei neuen Aufgaben in einem Wettkampf antrat.
In der ersten Aufgabe fehlte den Turnerinnen und Turnern noch die Sicherheit, sodass die zweimal drei Minuten ein stetiges Auf und Ab waren. Bei der zweiten Aufgabe war man schnell in einem zügigen Rhythmus, sodass viele Punkte gewonnen werden konnten. Am Schluss resultierte beim FTA die gute Note von 8.39, was dem passablen 9. Platz von allen 20 Teams entsprach.
Beim Weitsprung konnten leider noch nicht alle Springerinnen und Springer ihr Potenzial abrufen. Da nur sechs Personen für Zeiningen beim Weitsprung an den Start gingen, durfte sich das Team keinen Nuller erlauben, da es keine Streichnote gab. Leider schaffte es eine Person nicht, einen gültigen Sprung auf den Sand zu bringen, was die Note zusätzlich noch etwas drückte. Mit 7.19 als Schlussnote schaffte es der TVZ schlussendlich auf den 9. von 10 Plätzen beim Weitsprung. Zu erwähnen gilt trotzdem der starke Sprung auf 4,44 Meter von Sina Schärer, die damit eine neue persönliche Bestleistung erreichte.
In der letzten Kategorie, dem Kugelstossen, kamen leider viele Stösserinnen und Stösser nicht wirklich an ihre Leistungen aus dem Training heran. Einzig Julia Brogli brillierte mit 9,02 Metern und stiess damit eine neue persönliche Bestleistung. Für den Turnverein Zeiningen resultierte mit der Note 7.82 der 7. von 9 Plätzen unter allen Vereinen beim Kugelstossen.
Nachdem die drei Disziplinen abgeschlossen waren, zog es die Turnerschar traditionell ins Festzelt. Die Turnerinnen und Turner wissen nun, dass es bis zum Saisonhighlight – dem Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen Ende Juni – noch einiges an Arbeit braucht. Doch sie wissen auch, dass Potenzial, Wille und Teamstärke vorhanden ist, um in den nächsten Wochen nochmals Vollgas im Training zu geben.

21.03.2022 - Mira Güntert
Tobias Wagner neu im TVZ-Vorstand
Mit Tobias Wagner als Hauptjugileiter ist der Vorstand wieder komplett. Zudem wurden an der GV viele Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Wie schon im Vorjahr fand auch 2022 die Generalversammlung des TV Zeiningen nicht physisch statt. Daher erhielten die Mitglieder die Unterlagen zugeschickt und hatten die Möglichkeit, online oder brieflich abzustimmen.
Die 41 Personen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, hiessen alle Geschäfte deutlich gut. So wurden das Protokoll der Generalversammlung 2020, die Jahresberichte aus der Leichtathletik, dem Unihockey, der Jugi, dem Kitu und dem Muki und von der Präsidentin sowie die Jahresrechnung 2021, das Budget 2022 und das Jahresprogramm 2022 genehmigt,
Die Versammlung hiess auch die Aufnahme von Denis Aquilano, Marko Bühler, Severin Meyer, Tim Schib und Colin Schlumpf in den TV Zeiningen gut. Leider wurde mit der GV 2021 auch bekannt gegeben, dass Dshamilja Soder und Susanne Hubler den Verein verlassen. Daniel Grüter wechselt von der Aktiv- zur Passivmitgliedschaft und trat zur Männerriege über.
Die Versammlung sagte auch "Ja" zur Statutenänderung. So werden das seit 2020 geführte Muki und Kitu als Untergruppe der Jugendriege ergänzt. Auch den Antrag, den Beitrag für die Jugi, das Muki und das Kitu um 15 Franken zu erhöhen, hiess die Versammlung gut.
Auch der Vorstand wurde vollständig für ein weiteres Jahr gewählt. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Tobias Wagner als Hauptjugileiter. Tobias ist seit vielen Jahren aktiver Unihockeyspieler beim TV Zeiningen und bereits seit zwei Jahren ausserhalb des Vorstands als Hauptjugileiter tätig. Aktuell setzt sich der Vorstand folgendermassen zusammen: Reto Freiermuth (Aktuar), Simon Freiermuth (Technischer Leiter), Fabian Frick (Amt für Spezialaufgaben), Mira Güntert (Verantwortliche für Presse und Propaganda), Stefanie Hohler (Kassierin und J+S-Coach), Celina Kuoni (Präsidentin) und Tobias Wagner (Hauptjugileiter).
Da an der vergangenen Generalversammlung aufgrund des Coronavirus auf die Ehrungen verzichtet wurde, wurden diese an der diesjährigen GV nachgeholt. An der GV 2020 werden folgende Personen für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Franca Agustoni, Anita Jakober, Martin Jeck und Nadine Siebenhaar (je 15 Jahre), Nadja Touzlidis (20 Jahre), Martin Hiss (30 Jahre), Titus Freiermuth (40 Jahre), Bernhard Brogli (45 Jahre) und Ruedi Lang (55 Jahre).
An der GV 2021 werden folgende Personen für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Daniel Graf (30 Jahre), Martin Tschopp (40 Jahre), Peter Freiermuth (45 Jahre), Pius Wunderlin (50 Jahre) sowie Meinrad Schibli und Kurt Lang (je 55 Jahre).

02.02.2022 - OK ZHM

Anmeldung für RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon per sofort offen
Ab dem 1. Februar 2022 kann man sich für den RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon vom 20. August 2022 anmelden. Der Anlass bietet mit den Distanzen Halbmarathon und Viertelmarathon sowie der Walking-Kategorie und dem Kidsrun für jeden Geschmack, jedes Alter und jedes sportliche Niveau den passenden Lauf. Melde dich jetzt hier an und erlebe die Schönheit und Vielseitigkeit der Fricktaler Natur hautnah mit.

27.10.2021Reto Freiermuth

Gekämpft  und doch verloren
Auch am Heimspieltag gelingt Bohrmaschine Zeiningen noch kein Sieg. Der Schwung des neuen Trikots soll nun helfen, endlich Punkte einzufahren.

 

Am vergangenen Sonntag wurde nach längerem Unterbruch wieder Unihockey in Zeiningen gespielt. Die Herren der Bohrmaschine Zeiningen trugen ihren Heimspieltag in der Halle Brugglismatt aus und konnten bei dieser Gelegenheit auch erstmals ihr neues Trikot vor heimischem Publikum präsentieren. Die Zeininger traten mit der Mission an, zu gewinnen, denn nach zwei gespielten Runden hatten sie noch keinen einzigen Zähler auf dem Punktekonto. Es musste also dringend ein Sieg her, um den Anschluss an die Gegner nicht zu verlieren.

 

Im ersten Spiel trafen die Bohrmaschine Zeiningen auf das Team von Unihockey Fricktal. Die Fricktaler fanden besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit dreimal punkten. Zeiningen traf in dieser Zeit lediglich einmal ins gegnerische Tor und konnte nur mit Mühe weitere Gegentreffer verhindern. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel umkämpfter, wirklich profitieren davon konnte aber keine der beiden Mannschaften. Beide Teams erzielten nochmal gleich viele Treffer wie in der ersten Halbzeit und so musste sich Zeiningen schlussendlich mit 2:6 geschlagen geben.

 

Im zweiten Spiel mussten die Zeininger gegen den tabellenersten FBC Känerkinden antreten. Dieses Mal waren die Spieler von Bohrmaschine bereit und erzielten direkt nach dem Anpfiff das erste Tor dieser Partie. Sie konnten weiter Akzente setzen und zwei perfekt ausgeführte Freischläge zu Toren verwandeln. Känerkinden traf jedoch gleich fünf Mal und so mussten die Zeininger Spieler erneut mit einem Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte war dann bei den Zeiningern schneller die Luft draussen und sie konnten nur noch ein weiteres Tor erzielen, während Känerkinden fünf weitere Male ins Tor traf. So musste sich Bohrmaschine Zeiningen auch in ihrem zweiten Spiel des Tages geschlagen geben mit 4:10.

 

Die Mission ging nicht auf für die Zeininger. Am Ende des Tages stehen sie noch immer ohne Punkte auf dem letzten Tabellenplatz.

 

Danke an die Trikotsponsoren

Am Heimspieltag trug Bohrmaschine Zeiningen erstmals ihr neues Trikot. Ein Dank geht an die grosszügigen Sponsoren bike point Zeiningen, Schmid Metallbau Zeiningen, Raiffeisenbank Wegenstettertal und EventSponsor Wallbach. Die Zeininger sind überzeugt, dass das neue Trikot den nötigen Schwung bringen wird, um bald den ersten Sieg einzufahren.

 

Bereits am 14. November 2021 wird wieder Unihockey gespielt in Zeiningen. Dann trägt das Damenteam seinen Heimspieltag aus.


21.09.2021– Mira Güntert

Älplerolympiade und Schlafen im Heu

Die Turnfahrt führte den TV Zeiningen in royale Höhen. Das Ziel war die Rigi – die Königin der Berge

 

Nach einem Jahr mit vielen coronabedingten Absagen war die Vorfreude beim TV Zeiningen auf die diesjährige Turnfahrt gross. Die Turnerschar traf sich voll bepackt mit grossen Rucksäcken am Samstag, 18. September 2021, um 8.30 Uhr in Zeiningen und fuhr in einem Büssli nach Vitznau. Nachdem ein geeigneter Parkplatz für das Gefährt gefunden wurde, steuerte man ein Restaurant direkt neben der Rigi-Bahn an. Eine heisse Ovomaltine war in dieser Nebelsuppe genau das Richtige! Nach der Stärkung ging es dann aber los. Die 14-köpfige Gruppe fuhr mit der Freiluft-Bahn hoch bis zur Station Rigi Kaltbad-First. Das Highlight der Fahrt liess zuerst auf sich warten. Doch dann – kurz vor dem Ende – hatte die Bahn das triste Nebelmeer durchquert und es präsentierte sich ein strahlend blauer Himmel. Die Motivation fürs Wandern war von da an bei allen vorhanden.

 

In gemütlichem Schritt wanderte die Gruppe los. Nach rund zwei Stunden und einem Mittagsrast trafen die Turnerinnen und Turner auf der Alp Chäserenholz ein. Dort wartete die Älplerolympiade auf die Turnerschar. In Gruppen konnten sich die Turnerinnen und Turner in Disziplinen wie Hufeisen-Werfen, Milchkannen-Rollen, Wildheu-Tragen oder Gummistiefel-Werfen messen. Anschliessend genossen die TVZler den Nachmittag bei toller Alpen-Kulisse. Nachdem das Duschen gestaffelt durchgeführt wurde, da nur eine Dusche vorhanden war, gab es ein leckeres Abendessen mit Grillade und Salaten.

 

Obwohl die Gruppe auf der Rigi – der Königin der Berge – nächtigte, war die Übernachtung alles andere als royal. Das Schlafgemach waren Heuhaufen direkt über dem Kuhstall. Heizung? Strom? Fehlanzeige! Doch die Turnerinnen und Turner sind hart im Nehmen. Einzig die Melkmaschinen, die kurz nach 5 Uhr morgens in Betrieb genommen wurden, haben den königlichen Schlaf etwas gestört, sodass einige früher wach waren als gewollt.

 

 

Leider spielte das Wetter am Sonntag nicht mehr mit. Der Wetter-Radar zeigte über den ganzen Tag nicht viel mehr als Regen an. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Alphütte stand der wohl unangenehmste Teil der Turnfahrt an: ein rund 20-minütiger Marsch durch Wind und Regen zur Bahn-Station Rigi Kulm. Mehr oder weniger durchnässt war die Stimmung von da an etwas getrübt. Es wurde entschieden, auf das Nachmittagsprogramm – eine Schnitzeljagd durch die Stadt Zug – zu verzichten. So ging es, nachdem man sich in Vitznau bei einem Kaffee oder Tee etwas aufgewärmt hatte, wieder zurück ins Fricktal. Trotz des schlechten Wetters am Sonntag blicken die Turnerinnen und Turner auf ein tolles Wochenende zurück. Vielen Dank an die Organisatorinnen Julia und Naïma für den Einsatz!


 30.08.2021 – Mira Güntert

Erfolgreiche Erstaustragung des RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathons

Es ist Samstagmorgen, 8 Uhr. Läuferinnen und Läufer kommen aus allen Richtungen auf das Schulgelände Brugglismatt in Zeiningen. Einige mit Walking-Stöcken, andere mit der neuesten Laufbekleidung, nochmals andere mit ihren Kindern. Musik schallt aus den Lautsprecheranlagen. Das Wetter könnte nicht besser sein: strahlender Sonnenschein, aber zum Laufen noch angenehm kühl.

 

Über eineinhalb Jahre Planung

Vor über eineinhalb Jahren hat die Planung für den RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon begonnen, aufgrund der Corona-bedingten Absage 2020 konnte erst am Samstag die Erstaustragung stattfinden. Viele der 342 angemeldeten Sportlerinnen und Sportler wohnen in der Nordwestschweiz, doch auch Leute von weiter weg, teilweise auch aus Deutschland und Frankreich, haben an diesem Morgen den Weg ins Fricktal gefunden. Auch Leute aus Zeiningen, die sonst keine Laufanlässe besuchen würden, sind am Start. «Für uns war klar, dass wir an diesem Lauferlebnis dabei sein möchten, wenn schon so etwas bei uns stattfindet», sagt eine Frau, die sich mit einer Freundin für das 10-Kilometer-Walken angemeldet hat. Die beiden Distanzen – Halbmarathon (21km) und Viertelmarathon (10km) – können beide in der Kategorie Running und Walking bestritten werden.

 

Nach dem Kidsrun, einer 2,5km langen Strecke durch den Dorfkern Zeiningens, fallen die Startschüsse für die erwachsenen Läuferinnen und Läufer. Zuerst startet die Kategorie Halbmarathon, danach die Kategorie Viertelmarathon. Die vordersten Läufer ziehen unter Jubelrufen Kuhglockengebimbel aus dem Publikum schnell davon, das Feld verteilt sich. Die Strecke, vor allem auf der Halbmarathon-Distanz, ist anspruchsvoll. 21,3km mit 546m positivem Höhenunterschied ziehen sich über geteerte Strassen, Feld- und wurzelige Waldwege.

 

Die schnellsten Läufer ihrer jeweiligen Kategorie kommen mit den Gegebenheiten und der aufkommenden Hitze problemlos zurecht. Als Erster im Ziel ist Omar Tareq nach 37 Minuten, er gewinnt den Viertelmarathon mit mehr als vier Minuten Vorsprung. Etwas nach ihm kommt der Sieger des Halbmarathons ins Ziel. T-Roy Brown gewinnt mit knapp 13 Minuten Vorsprung spektakulär nach nicht ganz einer Stunde und 20 Minuten.

 

Ein Anlass für das ganze Dorf

Dem Organisationskomitee (OK) war es von Anfang an ein Anliegen, dass der RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon kein reiner Sportanlass wird. So konnte ein Aufwärmen mit dem Zeininger Fitness-Anbieter Werkout organisiert werden, das schon vor dem Anlass für Stimmung gesorgt hat und selbst eingefleischte Läuferinnen und Läufer zum Mitmachen angeregt hat. Für das kulinarische Wohl war mit einer Festwirtschaft, geführt von der Männerriege Zeiningen, und einem üppigen Kuchenbuffet der Frauenriege Zeiningen ebenfalls gesorgt. Am Frozen-Yogurt-Stand von EventSponsor konnte man sich an diesem heissen Nachmittag optimal abkühlen. Für die Kleinsten bot der Anlass ebenfalls Unterhaltung. Zwei Hüpfburgen und verschiedene Parcours von Zeininger Vereinen luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Männerriege Zeiningen war ausserdem bedacht, dass der Anlass nicht schon am Nachmittag zu Ende war. Mit einer Bar war für regen Betrieb bis in die Nacht gesorgt.

 

Folgeanlass schon gesetzt

OK-Präsident Reto Kuoni zeigt sich nach der ersten Durchführung zufrieden. «Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen von Läufern erhalten. Sie haben sich für die gute Organisation bedankt», sagt er, «natürlich haben wir auch kleine Mängel in verschiedenen Bereichen festgestellt», sagt Kuoni, «doch das ist für eine Erstaustragung völlig normal.» Das siebenköpfige OK werde sich bald für eine Nachbesprechung zusammensetzen. «Danach geht es aber schon an die Organisation für den Folgeanlass», sagt er. Am Samstag, 20. August 2022, findet der 2. RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon statt. 


 20.08.2021 – Tobias Wagner

Teilnehmerrekord am Schnällscht Zeininger 2021
Nach einer abgespeckten Version des "Schnällscht Zeiningers" im letzten Jahr konnte der Wettkampf in diesem Jahr wieder mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauer und einer feinen Festwirtschaft durchgeführt werden. Ebenfalls konnten auch wieder Kinder, die nicht in der Jugi sind, am Anlass teilnehmen. Insgesamt rannten rund 70 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren um den Titel des "Schnällscht Zeinigers" und der “Schnällschti Zeinigerin”. Das ist neuer Teilnehmerrekord! Es scheint, als hätten die Kinder grossen Nachholbedarf, was Wettkämpfe anbelangt. Auch viele Familienangehörige fanden den Weg auf die Sportanlage und jubelten den Kindern zu, als sie über die 60-Meter-Bahn flitzten.

 

Nach den Vorläufen und der Auswertung der schnellsten Zeiten pro Kategorie wurden die Finalläufe ausgetragen. Fynn Hofer und die Titelverteidigerin Lisa Broquet wurden mit einer Zeit von 8.20 Sekunden beziehungsweise 8.50 Sekunden als «Schnällscht Zeiniger 2021» und «Schnällschti Zeinigerin 2021» gefeiert. Nach der Anstrengung durften sich alle Kinder mit einer Wurst aus der Festwirtschaft stärken und mit einem leckeren Frozen Yogurt abkühlen.


 01.07.2021 – Tobias Wagner

Abschlussbräteln mit nassem Ausgang 

Am Sonntag, 27. Juli 2021, fanden sich rund 40 Kinder der Jugi Zeiningen auf der Sportanlage Bachtalen zum Abschlussbräteln ein. Der Anlass diente in diesem Jahr auch als Ersatz für das eigentlich am selben Tag stattfindende Turnfest in Koblenz, welches abgesagt wurde.

 

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt, in denen sie in unterschiedliche Stafetten gegeneinander antraten. Bei den sechs Stafetten waren neben sportlichen Leistungen auch Teamwork und Konzentration gefragt. Zum Beispiel mussten die Kinder Bälle in Reifen werfen, möglichst schnell alle Unterschiede zwischen zwei fast gleichen Bildern finden und sich sortiert nach dem Namen oder anderen Kriterien aufstellen. Nach eineinhalb Stunden war der sportliche Teil geschafft, nun konnte der gemütliche Nachmittag beginnen.

 

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die mittlerweile obligatorische Wasserschlacht statt. Innert kürzester Zeit waren die meisten Kinder patschnass, und auch die Jugileiter mussten daran glauben. Nachdem die besten Gruppen bei der Rangverkündigung Preise entgegennehmen konnten, liessen die Jugileiter und Jugikinder das Jugijahr noch gemeinsam ausklingen.


 01.07.2021 – Mira Güntert

Ein gelungener Turnfest-Ersatz

 Endlich wieder ein Wettkampf, endlich wieder Programm! Das dachten sich wohl viele Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen, als am Samstag, 26. Juli 2021, der TVZ-Sporttag auf der Sportanlage Brugglismatt ausgetragen wurde. Der Anlass wurde kurzfristig aus dem Boden gestampft, nachdem auch dieses Jahr grosse Teile des Jahresprogramms wegen des Coronavirus längst abgesagt worden sind. Die Enttäuschung, dass an diesem Wochenende eigentlich das Kreisturnfest in Koblenz stattgefunden hätte, liess man durch den vereinsinternen Sporttag gar nicht erst aufkommen.

 

 

Nachdem Oberturner Simon die Turnerschar seriös durchs Aufwärmen geführt hat, ging es für die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch schon los. Alle konnten sich für fünf aus acht Disziplinen entscheiden: 80-Meter-Sprint, Kugelstossen, Steinstossen, Weitsprung, Wurf, Fachtest, 1,4-Kilometer-Lauf und Schleuderball. Während sich die einen fast nicht entscheiden konnten, waren für die anderen die Disziplinen sofort klar. «Ich seckle sicher nid!», sagten einige, oder auch «Ich cha Chugele nume werfe, aber nid stosse. Das het kei Wärt!»

 

Rund zwei Stunden lang wurde an verschiedenen Posten gesprintet, gestossen und gesprungen. Die letzte Disziplin auf dem Sporttag-Programm war der Fachtest. Diesen haben sich fast alle ausgesucht. Durch Auslosen wurden Dreiergruppen gebildet, die den Rundlauf gemeinsam in Angriff nahmen. Dass es sich um einen Einzelwettkampf handelte, merkte man aber insbesondere hier nicht. Alle stellten sich um den Fachtest-Parcours auf und feuerten diejenigen an, die gerade mit Goba-Schläger und Tennisbällen hantierten. Mit dem letzten Ball im Reifen und dem letzten «Los! Eine gits no!» war dann auch der sportliche Teil des Tages geschafft.

 

Doch wie es sich für ein richtiges Turnfest – in diesem Fall für einen richtigen Sporttag – gehört, findet die letzte Disziplin immer im Festzelt statt. Natürlich wäre ein Festzelt in diesem Fall übertrieben gewesen, dank des schönen Wetters und der angenehmen Temperaturen war dies aber auch gar nicht nötig. Mit Steak oder Wurst vom Grill und einem erfrischenden Getränk wurde auf den tollen Sporttag angestossen. Jedoch fehlte jetzt noch eine wichtige Information: Wer hat den Sporttag gewonnen? Die Organisatoren verkündeten vor der gespannten Runde das Podest: Auf Platz 3 schaffte es Julia Brogli, Zweite wurde Celina Nietlispach und der sensationelle Sieger wurde Simon Freiermuth. Alle drei erhielten für ihre starken Leistungen einen Gutschein von Ochsner Sport.

 

Nach der Siegerehrung verbrachten die Turnerinnen und Turner noch einen entspannten Abend auf der Sportanlage. Ein grosser Dank geht an die Organisatoren Fabian Frick und Simon Freiermuth, an die fleissigen Helferinnen und Helfer, die sie als Kampfrichterinnen und -richter unterstützt haben sowie an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Turnerschar bei ihren Wettkämpfen angefeuert haben.


Trainingsläufe für den RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon

Am Donnerstag, 17. Juni 2021, und am Sonntag, 27. Juni 2021, finden Trainingsläufe für den RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon statt. Die Läufe sind für alle Interessierten der Disziplinen Running und Walking in den Distanzen Halbmarathon und Viertelmarathon. Sie werden von Läuferinnen und Läufern des OK, aufgeteilt in unterschiedliche Stärkeklassen, begleitet.
Die Trainingsläufe sind kostenlos und für alle konditionellen Niveaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte finden sich am 17. Juni um 18.30 Uhr und am 27. Juni um 10 Uhr beim Parkplatz der Schule Brugglismatt ein.

 

Der RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon findet am 21. August 2021 in und um Zeiningen statt. Weitere Informationen befinden sich auf https://www.tvzeiningen.ch/1-raiffeisen-zeininger-halbmarathon/.


09.05.2021 – Celina Nietlispach

Grosse Freude an der Jugi-Olympiade

Viel zu lange war es her, seit die Jugi Zeiningen den letzten Anlass durchführen durfte. An der internen Jugi-Olympiade am Samstag, 8. Mai 2021 war die Freude der Kinder deshalb riesig.

„Juhui, gli gohts los!“, hörte man eines der 33 Kinder schreien, welche sich am Samstagmorgen um 10 Uhr auf der Sportanlage Brugglismatt in Zeiningen versammelten. Die Motivation und Vorfreude stand den Jugikindern ins Gesicht geschrieben, kaum konnten sie den Startpfiff abwarten.

 

Nachdem Hauptjugileiter Tobias Wagner die Kinder und das Jugileiterteam begrüsst hatte, begann der sportliche Morgen mit einer ausgiebigen Aufwärmrunde auf dem Rasen. Trotz des herrlichen Sonnenscheins und den warmen Temperaturen mussten alle Muskeln gut für die bevorstehenden Spiele aufgewärmt werden. Etwas später wurden die Kinder in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt, bevor es dann endlich mit der 1. Spielrunde losging. Die eine Gruppe durfte sich im Büchsenwerfen beweisen, während die anderen Gruppen einen Hindernislauf bestritten, möglichst viele Tennisbälle auf ein Kind stapelten, Quizfragen über das Dorf Zeiningenbeantworteten, eine möglichst lange Murmelbahn bauten, zwei Stafetten absolvierten und Murmeln in einen Becher rollten. Insgesamt acht Posten wurden voller Spass, Ehrgeiz und Teamgeist bestritten. Kurz vor 12 Uhr ging der sportliche Teil der Jugi-Olympiade zu Ende. Hungrig und ausgepowert durften die Kinder einen Hotdog entgegennehmen und das wohlverdiente Mittagessen an der Sonne geniessen. Das Rangverlesen liess nicht lange auf sich warten und so wurden die drei besten Teams mit einem kleinen Preis belohnt. Als krönender Abschluss des erfolgreichen Vormittags diente eine erfrischende Glace, bevor die Heimreise mit vielen positiven Emotionen angetreten wurde.


07.12.2020 – Celina Nietlispach

Samichlaus Foto-OL

Da der Samichlaus aufgrund des abgesagten Chlaushocks nicht in die Bachtalen kommen konnte, machten sich einige Zeininger Familien mit einem Foto-OL des Turnvereins Zeiningen auf die Suche nach ihm.

Ausgerüstet mit einem Foto-Plan, warmer Kleidung und guten Schuhen verfolgten viele Zeiningerinnen und Zeininger die Spur der Samichlausmütze und marschierten am Wochenende vom 5. und 6. Dezember 2020 von Posten zu Posten. An den sieben Posten im Zeininger Wald warteten verschiedene Aufgaben auf die OL-Teilnehmenden. Diese konnten je nach Altersstufe variiert werden. So musste an einem Posten ein Puzzle gelegt, an einem anderen Hampelmänner oder Liegestützen gemacht werden. Zwischen den Posten folgten mehr oder weniger lange Wegstrecken, welche sogar von den Kleinsten unter die Füsse genommen wurden. Und das trotz des bescheidenen, nasskalten Wetters! Am Ende des OLs – auf der Bachtalen – wurden die Spaziergängerinnen und Spaziergänger mit einer Überraschung vom Samichlaus belohnt: Nüssli, Mandarinli und Schöggeli. Das Mitmachen hat sich also in vielerlei Hinsichten gelohnt.


20.09.2020 – Celina Nietlispach

Ein zauberhaftes Wochenende

Magier, Zaubersprüche und Flüche - im Jugiweekend der Jugi Zeiningen drehte sich alles um die Zauberei. 

Es muss gar nicht immer weit weg sein; nach 40 Minuten Fahrt erreichten die Jugikinder und ihre Leiter/innen am Samstag, 19. September 2020 den Aufenthaltsort für ihr Jugiweekend: das Pfadiheim in Baden. Es diente für die kommenden zwei Tage als Zauberschule der Jugi Zeiningen.

Nachdem die Kinder ihre Zimmer zugeteilt und die Regeln erklärt bekommen haben, ging es für die zwanzig Zauberschüler/innen los mit der ersten Aufgabe: Alle Kinder mussten eine rund ums Lagerhaus versteckte Murmel finden, um ihre Zauberkarte zu erhalten. Diese wurde für das ganze Wochenende gebraucht, um in der Zauberschule bestehen zu können. Nach der erfolgreichen Mission machte sich die Gruppe mit ihren Rucksäcken auf, die Aufgaben des alten Magiers zu erfüllen. Diese führten die Kinder in den nahegelegenen Wald, in dem immer wieder neue Aufgaben gelöst werden mussten. Mit dem Wasserturm Baldegg erreichten die Kinder das Ziel des Magiers und gleichzeitig ihren Platz für die Mittagsrast. Es wurden Würste gegrillt und weitere Aufgaben gelöst. So mussten die Zauberschüler/innen Quizfragen beantworten, dem Magier ein "hohes Geschenk" machen und auf dem Rückweg eine möglichst lange Schlange aus Naturmaterialien bilden. Zurück im Lagerhaus genossen alle das sonnige Wetter und tobten sich auf der Wiese direkt neben der Unterkunft bei diversen Spielen aus.

Es verwunderte nicht, dass nach so vielen Aktivitäten der Hunger bei allen Beteiligten gross war und man sich am Abend über die selbstgemachte Pizza hermachte. Zum Dessert wurden klassisch Marshmallows über dem Lagerfeuer gebrutzelt und Schoggibananen gegrillt. Somit ging der erste Tag in der Zauberschule erfolgreich zu Ende, denn alle Zauberschüler/innen hatten ihre Prüfungen bestanden.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe sportlich in den Tag. Eine kleine Laufrunde im Wald und einige Kraft- und Ausdauerübungen auf der Wiese – und schon schmeckte das Frühstück viel besser. Nach dieser Stärkung musste das Lagerhaus geräumt und geputzt werden – eine Aktivität, bei der sich die Kinder echte Zauberkräfte sehnlichst gewünscht hätten. Wie schön wäre es, wenn mit einem „Abrakadabra“- Zauberspruch sofort alles blitzblank wäre!Nach der Reinigung standen weitere Spiele und Aufgaben auf dem Programm, bevor es feine Hotdogs zum Zmittag gab. Nun folgte noch die letzte Aufgabe der Zauberschule: Etliche Zauberkarten wurden auf dem Areal versteckt und mussten in Gruppen gesucht werden. Erst als alle Zauberkarten gefunden worden waren, erklärte Hauptjugileiter und Organisator Tobias Wagner alle Zauberschüler/innen zu vollwertig ausgebildeten Zauberer und Zauberinnen. Die Heimreise wurde trotzdem nicht mit den Besen, sondern mit den Büssli angetreten. Wieder in Zeiningen angekommen, verabschiedeten sich alle voneinander und blickten auf ein magisches Wochenende zurück.


14.09.2020 – Mira Güntert

Wetterglück im Toggenburg und Jodeln im Regen

Die Turnfahrt 2020 führte den TV Zeiningen ins Toggenburg und nach Appenzell.

Kein Fricktaler Cup, kein Turnfest, kein Endturnen, kein Zeininger Halbmarathon, kein Zeiniger Märt, nichts. Das Corona-Virus hat das stattliche Jahresprogramm des TV Zeiningen komplett über den Haufen geworfen. Mit der Turnfahrt konnte seit dem Winter nun endlich wieder ein Anlass durchgeführt werden.

16 Turnerinnen und Turner trafen sich am Morgen des 5. Septembers 2020. Es herrschte bereits strahlender Sonnenschein und alle freuten sich auf einen tollen Wandertag. In einem Büssli und einem Auto ging die Reise ins Toggenburg – genauer gesagt in die Mosnanger Ortschaft Libingen. Von dort aus marschierte die Gruppe aufs Schnebelhorn, den höchsten Punkt des Kantons Zürich. Nachdem alle ihr Picknick zu sich genommen und den tollen Ausblick aufs Zürcher Oberland, den Zürichsee, den Greifensee sowie das Toggenburg genossen haben, ging es an den Abstieg.

Ein paar Kilometer später kühlten sich die Turnerinnen und Turner mit einem Eistee oder einem Bier in einem Bergrestaurant ab. Während sich die einen noch eine zweite Erfrischung gönnten, wanderten die anderen eine Zusatzschlaufe, ehe man sich etwas später oberhalb des Restaurants wiedertraf. Nach insgesamt gut vier Stunden kamen alle gemeinsam wieder beim Parkplatz an.

Weiter ging es mit einer kurzen Fahrt in die Mosnanger Ortschaft Mühlrüti ins Gasthaus Hulftegg. Nach dem Duschen, Umziehen und ausgiebigen Aperölen gab es für die TVZler ein feines Nachtessen.

Für den zweiten Tag haben die Organisatoren Tim und Mira zwei Überraschungsaktivitäten geplant. Nachdem sich alle am üppigen Frühstücksbuffet gestärkt hatten, ging es weiter in den Osten. Die Turnerinnen und Turner stellten viele Vermutungen auf, wo es wohl hingehen mag. Ideen wie Escape Room, Rodelbahn oder Alphornspielen stellten sich als falsch heraus.

Auf dem Landsgemeindeplatz in Appenzell wartete Martin auf uns. Beim ersten Blick wirkte er nicht speziell – da es regnete, trug er eine Regenjacke und hielt einen Schirm in der Hand. Nachdem wir gemeinsam in den Saal eines Restaurants gegangen waren, staunte die Gruppe nicht schlecht. Martin war «e woschechtä Innerrhödler» und trug die Appenzeller Festtagstracht. In unverkennbarem Innerrhoder Dialekt erzählte er uns stolz von den Details seiner Tracht: Das rote «Liibli» gehört dazu, ebenso die braune Lederhose, die sich nicht ganz einfach öffnen lässt. Zuletzt weihte er uns ebenfalls darin ein, wie man die Appenzell Innerrhoder von der Appenzell Ausserrhoder und der Toggenburger Tracht unterscheiden könne.

Nun ging es ans Eingemachte. Das «Ruggusseli» – ein Naturjodel – sollte einstudiert werden. Martin teilte die Frauen in die Stimmlagen «Jodlerinnen» und «Gradhäbe» und die Männer in «erster Bass» und «zweiter Bass» und verteilte ein paar Milchbecken fürs Talerschwingen. Was zuerst mit viel Entsetzen und «Was? Ich muess vor allne singe?» aufgefasst wurde, entpuppte sich nach ein paar Wiederholungen als lustiger Spass. Martin motivierte uns immer wieder mit «Eifach züche und nid loslo!» oder «Ufmerksam si und guet ofenand lose!». Nach zwei Hauptproben dann das Highlight: Wir sangen das «Ruggusseli» in der Appenzeller Innenstadt für Passanten. Schade war, dass es in Strömen regnete, was etwas die Atmosphäre hemmte. Leider wissen wir bis jetzt nicht, ob es daran lag, dass alle Leute ihre Regenschirme halten mussten, sodass niemand geklatscht hat oder ob unser atemberaubender Auftritt die Leute in eine tranceartige Regungslosigkeit trieb.

Nach der Mittagspause im Restaurant Säntis führte ein kurzer Spaziergang durch das schöne Städtchen zum zweiten Programmpunkt. Die Gruppe konnte die Appenzeller Alpenbitter AG besichtigen und viel Spannendes über das Traditionsunternehmen erfahren. Die Verköstigung der verschiedenen Produkte rundete unseren Besuch in Appenzell optimal ab.

Nach einem ereignisreichen Wochenende freuen sich alle Mitglieder des TV Zeiningen, wenn bald wieder mehr Anlässe stattfinden und die Geselligkeit gepflegt werden kann.

 


12.09.2020 – Celina Nietlispach

"Schnällscht Zeiniger" im Kleinformat

Trotz Absage des offiziellen „Schnällscht Zeinigers“ liess es sich die Jugi Zeiningen nicht nehmen, die schnellsten Kinder des Dorfes zu küren.

Die Jugileiterinnen und Jugileiter der Jugi Zeiningen waren sich einig: Auch im Jahr 2020 soll ein „Schnällscht Zeiniger“ und eine „Schnällschti Zeinigerin“ gefunden werden. Aufgrund der speziellen Umstände im Kleinformat. Dies bedeutete, dass nur Kinder der Jugi Zeiningen am Wettkampf teilnehmen durften und der Anlass ohne Zuschauer und Festwirtschaft durchgeführt wurde.
So besammelten sich am Freitag, 4. September 2020, 44 Kinder der Jugi Zeiningen auf der Sportanlage Brugglismatt. Nach einem kurzen Aufwärmen machten sich die nervösen Kinder auf zur Startlinie, um in die Bahnen eingeteilt zu werden. Das Startsignal ertönte und die Kinder rannten, so schnell sie konnten. Angefeuert von ihren Jugileiterinnen und Jugileitern gaben alle ihr Bestes und versuchten, als Erste bzw. Erster über die Ziellinie zu laufen. Nach der Auswertung der schnellsten Zeiten pro Kategorie wurden die Finalläufe ausgetragen. Die ersten drei Kinder, die über die Ziellinie liefen, wussten, dass sie etwas später auf dem Podest stehen würden. Zu erwähnen sind hierbei Benjamin Schneider und Lisa Broquet, welche mit einer Zeit von 8.57 Sekunden bzw. 9.05 Sekunden als „Schnällscht Zeiniger 2020“ und „Schnällschti Zeinigerin 2020“ gefeiert werden konnten.

Schön war, dass beim Rangverlesen auch diejenigen Kinder ein glückliches Gesicht machten, welche keine Medaille entgegennehmen durften. Glücklich, weil sie ihre Freundinnen und Freunde auf dem Podest beglückwünschen konnten; glücklich, weil sie sich bewegt und somit ihrem Körper etwas Gutes getan haben und glücklich, weil die Gemeinschaft einfach etwas vom Schönsten ist!

Ein herzlicher Dank gebührt unserem Medaillen-Sponsor, der Freiermuth Werkstatt AG.


27.06.2020 – Celina Nietlispach

Abschlussbräteln als Turnfest-Ersatz

Da das Turnfest in Koblenz abgesagt werden musste, sprang die Jugi Zeiningen am vergangenen Wochenende nicht in den Sand, sondern in den Brunnen.

Die Wäre die Corona-Pandemie nicht gewesen, hätten sich die Jugikinder der Jugi Zeiningen am vergangenen Wochenende in den Disziplinen Weitsprung, Ballweitwurf, Pendelstafette, Fachtest, Hindernislauf und Unihockey-Parcour gemessen. Als Ersatz wurde das jährliche Abschlussbräteln kurzerhand auf das Turnfest-Wochenende gelegt, damit wenigstens die Gemeinschaft nicht zu kurz kam. Doch auch in sportlicher Sicht mussten die rund 20 Kinder und Jugendlichen am Samstag, 27. Juni einiges leisten. So hatten sie die Aufgabe, in altersdurchmischten Gruppen einen anstrengenden Kreuzworträtsel-OL zu absolvieren. Nach der Anstrengung wurde die Zeit auf der Bachtalen genutzt, um gemütlich zusammenzusitzen, Spiele zu spielen, zu grillieren und vor allem, um sich gegenseitig nass zu spritzen. Letztere Aktivität ist in den vergangenen Jahren zu einer Tradition verkommen. Sobald die Kinder beim Rangverlesen ihre Preise entgegengenommen hatten und von der ganzen Gruppe ein Foto geschossen worden war, hiess das Kommando: 1, 2, 3 Wasserschlacht! Die Kinder liessen sich das nicht zwei Mal sagen, sodass nach kurzer Zeit alle patschnass waren und die einen oder anderen sogar im Brunnen landeten. Besonders abgesehen hatten es die Kinder und Jugendlichen auf ihre Jugileiterinnen und Jugileiter, die von niemandem verschont blieben.

Nach diesem gelungenen Tag verabschiedeten sich alle voneinander und wünschten sich gegenseitig schöne Sommerferien.


22.06.2020 – OK ZHM

Trainingsläufe ZHM

Am Sonntag, 28. Juni 2020, und Samstag, 4. Juli 2020, finden Trainingsläufe für den 1. Zeininger Halbmarathon statt.

Die Läufe richten sich an alle Interessierten der Disziplinen Running und Walking in den Distanzen Halbmarathon und Viertelmarathon und dienen dazu, die Strecke kennenzulernen. Sie werden von Läuferinnen und Läufern des OK, aufgeteilt in unterschiedliche Stärkeklassen, begleitet.

Die Trainingsläufe sind kostenlos und für alle konditionellen Niveaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte finden sich am 28. Juni um 11 Uhr und am 4. Juli um 15 Uhr beim Start- und Zielgelände auf dem Pausenplatz der Schule Brugglismatt in Zeiningen ein.

Der Zeininger Halbmarathon findet am 22. August 2020 in und um Zeiningen statt. Alles zur Anmeldung finden Sie hier.


13.02.2020 – Mira Güntert

Ciao d'Amore - Generationenwechsel im Vorstand

Nach 15 bzw. 18 Jahren im Vorstand traten Präsident Patrick Freiermuth und Oberturner Tobias Rotzler zurück.

Die 118. Ordentliche Generalversammlung des Turnvereins Zeiningen vom Freitag, 31. Januar 2020, versprach schon im Vorfeld mehr als eine Pflichtübung zu werden, bei der es nur die üblichen Geschäfte durchzuwinken und den Jahresrückblicken der einzelnen Vereinssparten zu lauschen galt. Schon mit dem Blockhaus als erstmals gewählte Räumlichkeit und Ghackets mit Hörnli und Apfelmus zum Nachtessen standen die Zeichen auf Wandel.

Um 20 Uhr begrüsste Präsident Patrick Freiermuth 38 Aktivmitglieder, 8 Ehrenmitglieder, 4 Freimitglieder, 2 Jugileiterinnen und Jugileiter, 4 Gäste und 4 Mitturnerinnen und Mitturner an der GV. Danach war es an den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Riegen, der Versammlung von ihrem sportlichen Jahr zu erzählen. Silvio Freiermuth vom Herren- und Julia Brogli vom Damen-Unihockeyteam erzählten beide von ihrer aktuellen Saison. Celina Nietlispach als Hauptjugileiterin griff für ihren Jahresrückblick auf die moderne Technik zurück und liess alle im Raum per Smartphone an Umfragen rund um das Thema Jugi teilnehmen.
Als das Wort Oberturner Tobias Rotzler gehörte, wusste nun auch der Letzte im Raum, warum an der heutigen GV eine ganz spezielle Stimmung in der Luft lag. Man war nicht euphorisch, aber auch nicht tieftraurig. Angespannt. Vielleicht ein bisschen aufgeregt. Tobias Rotzler erzählte nicht nur vom Fricktaler Cup und dem Eidgenössischen Turnfest, an dem der TV Zeiningen ein Glanzresultat ablieferte. Er berichtete auch von seiner ganzen Zeit, in der er sich dem TVZ als Technischer Leiter zur Verfügung stellte. Vor 18 Jahren – damals als 18-Jähriger noch gar nicht richtig erwachsen – übernahm er sein Amt. Mit dieser GV endet seine Zeit an der sportlichen Front.
Auch Präsident Patrick Freiermuth schaute in seinem Jahresrückblick nicht nur ein Jahr zurück. Nach 15 Jahren im Vorstand, davon elf Jahre als Präsident, tritt auch er von seinem Amt zurück.
Doch immer, wenn etwas endet, beginnt etwas Neues. So konnte Tagespräsident Daniel Graf verkünden, dass sich für die freigewordenen Ämter im Vorstand zwei Vereinsmitglieder zur Verfügung stellten. Dies waren einerseits Celina Nietlispach als neue Präsidentin und Simon Freiermuth als neuer Technischer Leiter. Celina Nietlispach war bis dahin als Hauptjugileiterin im Vorstand tätig. Die beiden wurden mit einem kräftigen Applaus der Vereinsmitglieder in ihre Ämter gewählt. Der Rest des Vorstands, zum dem neu Mira Güntert als Verantwortliche für Presse und Propaganda gehört, wurde ebenfalls mit einem kräftigen Applaus gewählt. Der Vorstand stellt sich aktuell wie folgt zusammen: Celina Nietlispach (Präsidentin), Simon Freiermuth (Technischer Leiter), Reto Freiermuth (Aktuar), Stefanie Hohler (Kassierin und J+S-Coach), Fabian Frick (Amt für Spezialaufgaben) und Mira Güntert (Verantwortliche für Presse und Propaganda). Tobias Wagner übernimmt neu das Amt des Hauptjugileiters ausserhalb des Vorstands.
Christian Scherer gibt das Amt als Revisor ab. Für ihn übernimmt Janine Mahrer. Sie wird das Amt gemeinsam mit dem schon als Revisor amtenden Curdin Bundi ausführen.
Erfreulicherweise durften in diesem Jahr drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. In der Leichtathletik sind dies Milena Waldmeier, Stefanie Brogli und Maurice Holle. Fabienne Waldburger, Lea Meier und Valerija Reisch werden als Mitturnerinnen in die Leichtathletik aufgenommen. Leider gab es auch Austritte aus dem Verein, glücklicherweise jedoch nur zwei. Véronique Schneider und Sybille Kunz treten aus dem Damen-Unihockeyteam aus.
Und nun stand das zeitintensivste, emotionalste, lustigste und schönste Traktandum an: Die Ehrungen. Als erstes durften zwei Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden: Klaus Senn (45 Jahre) und Ursula Bürgi (15 Jahre). Im Anschluss folgten die Ehrungen des abtretenden Präsidenten und Oberturners. In einer Laudatio schauten jeweils drei Wegbegleiter von Patrick und Tobias auf ihre gemeinsame Turnerzeit zurück. Auch ein persönlicher Film, in dem verschiedene aktive und ehemalige Turnerinnen und Turner ihre Erinnerungen an Patrick und Tobias teilten, wurde gezeigt. Als am Schluss des Films «Ciao d’Amore» lief, hatte wohl auch manch ein gestandener Turner Gänsehaut oder wischte sich gar eine Träne aus den Augen. Es verwunderte auch nicht, dass die beiden mit grossem Applaus in die Kreise der Ehrenmitglieder aufgenommen wurden. Danke Pede, danke Tobi! Ciao d’Amore! Bis zum nächsten Mal!
Die GV wurde – sicher eine Stunde später als üblich – mit dem Turnerlied geschlossen.


28.01.2020 – Mira Güntert

Der TV Zeiningen auf der Axalp

Das Skiweekend im Berner Oberland war von Sonnenschein, lustigen Stürzen und einem Geburtstag geprägt.

Um 6.45 Uhr ging es los: 18 Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen nahmen in zwei Büssli Platz und fuhren gemeinsam Richtung Axalp – eine Lichtung oberhalb von Brienz im Berner Oberland auf rund 1'535 Meter über Meer. Der obligate Halt auf einer Raststätte durfte dabei natürlich nicht fehlen. Gestärkt durch Kaffee und Gipfeli waren nun alle komplett wach und der Rest der Fahrt konnte in Angriff genommen werden.
Nachdem das Gepäck in den Zimmern des Cheminée Stüblis verstaut war, ging es auf den Schnee. Zum Glück war der erste Sessellift nur ein paar Schritte von der Unterkunft entfernt, sodass auf mühsames Skischleppen verzichtet werden konnte. Für 16 Turnerinnen und Turner ging es auf Skiern oder Snowboard in die Höhe, zwei Turner erkundigten das Skigebiet mit Winterschuhen an den Füssen.
Oben angekommen, präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein ein toller Blick auf den Brienzersee. Nach einigen Abfahrten im kleinen, aber feinen Skigebiet, in dem leider nur ein paar wenige Skilifte geöffnet waren, trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen. Als alle gestärkt waren, ging es wieder auf die Piste. Einige schienen von der Spycherwurst oder dem Schnitzelbrot etwas übermütig geworden zu sein, denn ein lustiger Sturz reihte sich an den anderen. Zum Glück gingen alle glimpflich aus und die Gestürzten konnten selber lachen.
Am Nachmittag trafen sich wieder alle zum Après-Ski und stossen mit einem Fröschli oder einem Glas Weisswein auf den schönen Skitag an.
Wieder in der Unterkunft angekommen, machten sich alle fürs Abendessen parat. Leider kam in der Frauendusche nur kaltes Wasser, sodass von den Turnerinnen mal nicht nur sportliche Ausdauer und Kraft gefordert wurde, sondern auch Mut und Durchhaltevermögen.

Zu Fuss ging es anschliessend ins Restaurant Bellevue, wo ein Drei-Gänge-Menü serviert wurde. Der Abend war damit aber noch nicht gelaufen. Es ging weiter in die Bar im Untergeschoss des Restaurants Bellevues. Um Mitternacht ging die gewohnte Musik aus und «Happy Birthday to you» schallte durch den Raum. Ehrenmitglied Daniel Wiederkehr wurde beglückwünscht und mit einem kleinen Geschenk aller Turnerinnen und Turner gefeiert.
Für die einen war dies der Anfang einer langen Nacht, andere machten sich schon alsbald auf den Weg in die Unterkunft.
Mehr oder weniger ausgeschlafen, trafen sich am nächsten Morgen alle zum Frühstück. Schon um kurz nach 10 Uhr traten die Turnerinnen und Turner die Heimreise an. Nach dem tollen Wochenende freuen sich alle schon aufs nächste Skiweekend. Und auf eine warme Dusche zu Hause.


08.12.2019 – Celina Nietlispach

Viel Lob für die Jugikinder

Von vielen Kindern gefürchtet und doch sehnlichst erwartet: der Samichlaus und sein Schmutzli hatten am diesjährigen Chlaushock der Jugi Zeiningen viel Gutes zu berichten.

Seit vielen Jahren schon gehört er zur Tradition und lässt die Turnerfamilie von Zeiningen zusammenrücken: der Chlaushock. Auch in diesem Jahr trafen sich viele Jugikinder mit ihren Eltern und Geschwistern, die Jugileiterinnen und -Leiter, Mitglieder des Turnvereins, der Männerriege und Frauenriege am Samstag, 7. Dezember 2019 zum gemeinsamen Winterspaziergang. Dieser führte durch den schönen Zeininger Wald bis zur Bachtalenhütte. Dort stiessen auch diejenigen dazu, die nicht mitlaufen konnten oder wollten. Während die Würste auf dem grossen Grillrost brutzelten, setzten sich die Kinder an die festlich dekorierten Garnituren und assen Nüssli, Mandarindli und Schöggeli. Andere vergnügten sich im Wald oder am steilen Hang, der jährlich zur Hosenboden-Rutsche umfunktioniert wird. Die Erwachsenen nahmen es etwas ruhiger und genossen einen Muchelikaffee vom Feuer. Nachdem die Würste den Hunger gestillt hatten, war aus weiter Ferne auch schon ein helles Glöckchen zu entnehmen. Der Samichlaus und sein Schmutzli kamen aus dem Wald spaziert. Freudig liefen ihnen die Kinder entgegen und waren gespannt, was die beiden wohl zu berichten hätten. Erfreulicherweise sprachen die zwei Bärtigen den Jugikindern in diesem Jahr ganz viel Lob aus und mussten nur wenig tadeln. Auch wurden schöne und teilweise lange Versli mit Bravur aufgesagt. Nachdem der Schmutzli allen Kindern ein Säckli verteilt hatte, richtete der Samichlaus noch einige Worte an die Anwesenden des Turnvereins, der Männerriege und der Frauenriege, bevor sich die beiden wieder auf den Weg in Richtung Schwarzwald machten.

Für die Zeiningerinnen und Zeininger war das aber noch kein Grund, ebenfalls die Heimreise anzutreten und so verbrachten Jung und Alt noch einige gemütliche Stunden auf der Bachtalen.


02.12.2019 – Mira Güntert

Der TV Zeiningen am Stadtlauf

Zwölf Teilnehmende des TVZ waren am Samstag, 30. November 2019 am Start.
Die Zahl liess sich sehen: Nicht weniger als zwölf Läuferinnen und Läufer des Turnvereins Zeiningen nahmen am Samstag, 30. November 2019, am Basler Stadtlauf teil. Zudem waren noch einige Mitglieder des Turnvereins als "Fanclub" dabei, um die Laufenden lauthals anzufeuern. Gestartet wurde auf dem Münsterplatz, danach ging es zweieinhalb Runden durch die weihnachtlich beleuchtete Altstadt, ehe auf dem Marktplatz das Ziel wartete.

Obwohl es beim Event mehr um den Spass und das "Dabeisein" ging, konnten die Laufbegeisterten sehr sehenswerte Resultate erzielen. Allen voran waren das bei den Männern Simon Freiermuth, der für die 5,5 Kilometer nur 21 Minuten und 31 Sekunden brauchte. Bei den Frauen trumpfte Celina Nietlispach mit 23 Minuten und 29 Sekunden gross auf. Doch auch alle anderen, die für den TVZ am Start waren, können stolz auf ihre Leistungen sein. Das Motto des Abends lautete daher: "Wir sind besser als alle diejenigen, die gar nicht erst mitmachen!"

Nachdem alle TVZler nach ihren Zieleinläufen verschnauft und sich wieder eine wärmende Jacke sowie Kappen und Schals übergezogen hatten, ging es noch auf den Weihnachtsmarkt. Dort wurde mit Glühwein auf den gelungenen Abend angestossen und verdientermassen Baumstriezel und Churros genossen.


26.11.2019 – Mira Güntert

Zeiningen holt undankbare "Blechmedaille"

Der TVZ landet beim Polysportiv-Turnier in Kaisten auf dem undankbaren vierten Platz.

Sechs Turnerinnen und drei Turner des Turnvereins Zeiningen nahmen am Samstag, 23. November 2019, am Polysportiv-Turnier in Kaisten teil. Dafür traf sich das Team, zu dem auch Coach Tobias Rotzler gehörte, am Nachmittag beim alten Schulhaus und brauste in zwei vollen Autos nach Kaisten.

Beim Turnier, das vom Kreisturnverband Fricktal organisiert wurde, trat der TVZ in der Kategorie "Mixed" an. In den drei Sportarten Unihockey, Volleyball und Fussball mussten sich die Zeinigerinnen und Zeiniger gegen fünf andere Teams aus dem Fricktal beweisen. Der Modus lief so, dass jede Sportart jeweils zehn Minuten gegen den gleichen Gegner gespielt wurde. Danach folgte eine Runde Pause, ehe man sich einem neuen Gegner in den drei Sportarten zu stellen hatte.

Nach einem kurzen Einlaufen ging es auch schon los. Gegen den ersten Gegner, Wallbach, musste Zeiningen ziemlich einstecken – ausser beim Unihockey, dort konnten vier der fünf Runden gewonnen werden. Diese Stärke Zeiningens lag wohl darin, dass einige Spielerinnen und Spieler Erfahrungen aus den TVZ-Unihockeyteams mitbringen.

Auch die folgenden Spiele verliefen eher knorzig, bis etwa die Hälfte des Turniers erreicht war. Dann schien der TVZ allmählich aufgetaut und es konnten einige Spiele gewonnen werden. Den Minifussball hatte man immer besser im Griff und beim Volleyball zeigten sich einige tolle Spielzüge, die sogar die Gegner beeindruckten.

Leider war der TV Zeiningen erst dann richtig "aufgewärmt", als die letzte Runde gespielt war. So reichte es nur für den vierten Platz und das Edelmetall ging an die Teams aus Sulz, Wallbach und Oeschgen. Dem TVZ blieb nur die undankbare "Blechmedaille". Die Spielerinnen und Spieler hatten trotzdem viel Spass und sind nun erst recht motiviert, nächstes Jahr nicht mit leeren Händen nach Zeiningen zurückzukehren.


24.11.2019 – Celina Nietlispach

Titelverteidigung am Fricktaler Unihockeyturnier

Am diesjährigen Fricktaler Unihockeyturnier am Samstag, 23. November 2019 verteidigte die Jugi Zeiningen erneut ihren Titel. Nach sechs spannenden Spielen gewann das 8-köpfige Juniorenteam das Turnier in der Kategorie U16.
In der Turnhalle in Kaisten angekommen, traten die Zeininger Unihockeyaner um 10.30 Uhr ihr erstes Spiel gegen Wölflinswil an. Nach einem souveränen Sieg ging es mit der Erfolgssträhne weiter. Alle sechs Spiele konnten mit den Resultaten 5:3, 8:1, 5:1, 5:1 3:1 und 5:2 für sich entschieden werden. Nach dem letzten Sieg gegen Sulz war klar: Die Zeininger schafften es auch in diesem Jahr wieder auf das oberste Treppchen des Podests und durften den Pokal verdienten entgegennehmen. Auch die Trainer Tobias Wagner und Noah Schib waren mächtig stolz auf ihre Schützlinge. Nun gilt es, sich während des Winters fit für den Kantonalfinal im März zu machen.

 

 

 


01.10.2019 – Mira Güntert

Mit Dirndl und Lederhosen in Stuttgart

16 fesche Madln und Buam des Turnverein Zeiningen reisten auf der Turnfahrt an den Cannstatter Wasen nach Stuttgart.

Am Wochenende des 28. und 29. Septembers 2019 ging es für den TV Zeiningen auf die Turnfahrt nach Stuttgart. Das Ziel war der 174. Cannstatter Wasen – eines der grössten Volksfester der Welt, das jedes Jahr Millionen von Feierlustigen anlockt.
Auch die 16 Turnerinnen und Turner waren gut gelaunt und voller Vorfreude, als sie am Samstag um 8 Uhr ihre Reise antraten. Auch der ausgefallene Zug, der die Truppe eine Stunde länger in Singen (D) warten liess, konnte die Stimmung nicht trüben. Richtig vollständig war die Gruppe sowieso erst dann, als Turnkamerad Dionys in Singen dazustiess. Er ist zurzeit als Zimmermann auf Wanderschaft und da man in diesen Jahren seiner Heimat nicht näher als 50 Kilometer kommen darf, bot sich mit dieser Turnfahrt eine optimale Gelegenheit, die Turnkollegen und -kolleginnen mal wieder zu treffen. So ging es nach einer ausgiebigen Begrüssung und einer kleinen Stärkung in einem Restaurant auf die letzte Etappe der Anreise.
Das erste Highlight erlebte die Turnerschar schon auf den ersten Schritten auf Stuttgarter Grund. Auf dem Gleis am Bahnhof stand keine Geringere als die Kunstturnerin Giulia Steingruber, die mit der Schweizer Turn-Nationalmannschaft wegen der bevorstehenden Turn-Weltmeisterschaft ebenfalls in die badische Hauptstadt gereist war. Sie war dort also quasi auch auf Turnfahrt. Natürlich wurde sie um ein Foto gebeten – und weil sie nur kurz Zeit hatte, konnte wohl das schnellste (und eines der besten) Gruppenfotos in der Geschichte des TV Zeiningen geschossen werden.
Nachdem sich die TVZler im Hotel kurz frisch gemacht und in Dirndl und Lederhosen geschmissen hatten, ging es los. Nach einer längeren Fahrt mit der U-Bahn stand die Turnerschar vor dem riesigen Festgelände des Cannstatter Wasens. Wer bis jetzt dachte, dass die Basler Herbstmesse «gross» sei, der wusste nun, dass er oder sie sich geirrt hatte. «Wir wollen auf diese tolle Achterbahn», jauchzten die einen, während einige bereits auf die Stände mit Crêpes und Churros schielten. Also teilte man sich in Grüppchen auf, um das Festgelände zu erkunden, ehe sich alle zusammen wieder im Festzelt «Schwabenwelt» trafen.
Nachdem anfangs noch gemütlich Vesper-Plättchen gegessen und zurückhaltend mit der Blasmusikkapelle mitgeschunkelt wurde, verwandelte sich das Zelt im Lauf der Zeit in eine riesige Party-Arena. Auch der TV Zeiningen feierte ausgiebig und tanzte zur Live-Musik auf den Bänken. Nach einigen Stunden ausgelassenem Festen und gefühlt hunderten «Prosits der Gemütlichkeit» begab sich die Gruppe wieder auf den Weg ins Hotel. Doch weil Feiern hungrig macht, durfte auch der Umweg zum Burger King nicht fehlen, wo die Turnerinnen und Turner noch ein Bettmümpfeli zu sich nahmen.
Am Sonntag stand nicht mehr viel an. Nach dem Gang ans Frühstücksbuffet, bei dem die einen frischer ausgesehen hatten als die anderen, ging es schon bald nach Hause. Da man am Vortag und auch in Vorjahren nicht die allerbesten Erfahrungen mit der Deutschen Bahn gemacht hat, überraschte es schliesslich niemanden, als die Truppe am Bahnhof in Waldshut strandete und keine sinnvollen öV-Verbindungen vorhanden waren. Dank der Hilfe von Taxis und einiger Angehöriger kamen die Turnerinnen und Turner aber doch noch zu Hause an. Trotz des Vorfalls war die Turnfahrt für alle ein tolles Erlebnis. Besten Dank an die Organisatorinnen Dshamilja und Sina.


01.09.2019 – Celina Nietlispach

Erster Platz für die Jugi Zeiningen

Am Samstag, 31. August 2019 nahm die Jugi Zeiningen mit 12 Kindern an den Fricktal Games in Stein teil. Im Unihockey schafften es die Jugendlichen sogar auf den ersten Rang.

Brennball, Ultimate Frisbee, Bänklifussball, Unihockey und Junior Strong Man Run – all diese Disziplinen und Spiele standen bei der Jugi Zeiningen am Samstag auf dem Programm. In verschiedenen Teams absolvierten die Kinder die Spiele mit Geschick, Teamgeist und Spass. In einigen Spielen schieden die Kinder und Jugendlichen der Jugi Zeiningen nach der Gruppephase aus, in anderen Spielen reichte es für den kleinen oder sogar grossen Final. In den Spielpausen verleiteten die heissen Temperaturen an diesem schönen Spätsommertag dazu, eine Glace zu essen oder sich im Schatten etwas auszuruhen.

Schlussendlich durften sich die die sieben Jugendlichen der U17-Kategorie im Unihockey auf dem ersten Rang feiern lassen. Auch die anderen Kinder, die zwar ohne Medaille, dafür mit einem Trostpreis nach Hause gingen, waren stolz auf die super Leistung ihrer Jugigspändli und blickten auf einen abwechslungsreichen und spassigen Tag zurück.


25.08.2019 – Celina Nietlispach

Stars und Sternchen am Endturnen

Wie jedes Jahr findet im Anschluss an den „Schnällscht Zeiniger“ das Endturnen des Turnvereins statt. Dieses Jahr stand die Vereinsmeisterschaft im Zeichen der Sterne.

Noch während der „Schnällscht Zeiniger“ und die „Schnälltschti Zeinigerin“ geehrt wurden, begann der Turnverein Zeiningen sein traditionelles Endturnen. 17 aktive Turnerinnen und Turner stellten sich den Herausforderungen, welche sich der Oberturner in den Tagen zuvor überlegt hatte. Jedes Jahr sind das Programm und die Disziplinen des Endturnens ein bisschen anders. In diesem Jahr galt es für jeden einzelnen, möglichst viele Sterne zu sammeln. Diese konnten mit verschiedenen Spielen und Disziplinen ergattert werden. Die Teams wurden jedoch immer wieder neu mit Jasskarten ausgelost, sodass nicht nur Können, sondern auch Glück eine Rolle spielte.

Nachdem die Sportlerinnen und Sportler Basketball spielten, Turnfest-Disziplinen ausübten und eine digitale Aufgabe bewältigen mussten, wurde am Schluss das Geschick jedes einzelnen auf die Probe gestellt. Ähnlich wie in der offiziellen Turnfest-Disziplin „Fachtest“ musste möglichst geschickt mit Schläger und Bälleli hantiert werden. Nach dieser letzten Aufgabe waren alle Sterne vergriffen und der Oberturner zog Bilanz. Um die Wartezeit zu überbrücken, gab es für die Turnerinnen und Turner ein feines Steak vom Grill der Pensioniertengruppe. Fast wie beim Sternekoch!

Nachdem alle gegessen hatten, verkündete Tobias Rotzler, wem es gelungen war, am meisten Sterne zu sammeln. Namentlich waren dies Daniel Wiederkehr auf dem ersten Sterne-Platz, Sina Schärer auf dem zweiten und Stefanie Brogli auf dem dritten Sterne-Platz. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid die Stars und Sternchen von Zeiningen.


25.08.2019 – Celina Nietlispach

Viele Kinder am "Schnällscht Zeiniger"

So viele Kinder wie schon lange nicht mehr nahmen am vergangenen Freitag, 23. August 2019 am "Schnällscht Zeiniger" teil.

Warme Temperaturen, blauer Himmel – perfektes „Schnällscht Zeiniger „ -Wetter. Dies dachten sich auch die 56 teilnehmenden Kinder, welche sich pünktlich für die Anmeldung auf der Sportanlage Brugglismatt einfanden. Die Jugi Zeiningen freute sich sehr über diesen grossen Andrang.

Nach dem Einlaufen konnten die ersten Sprints ausgetragen werden. Begonnen wurde mit der ersten Kategorie, in welcher die Kinder bis zur 2. Klasse mitlaufen durften. Angefeuert von vielen Zuschaer/innen gaben die kleinen Sportler/innen auf der 60-Meter-Distanz ihr Bestes. Anschliessend durften die 3. bis 4. Klässler/innen zeigen, was in ihnen steckte, gefolgt von den 5. bis 6. Klässler/innen. Die letzten Läufe wurden von den Jugendlichen der 7. bis 9. Klasse bestritten.

Nach diesen sportlichen Leistungen hatten sich die Kinder eine Verschnaufpause verdient. Die Jugileiter/innen brüteten in dieser Zeit über den Resultaten, um die Finalistinnen und Finalisten auszumachen.

15 Minuten später war es soweit: Die besten vier Mädchen und Knaben pro Kategorie wurden erneut in die Bahnen eingeteilt. Sie gaben nochmals Vollgas, um sich hoffentlich einen Podestplatz zu sichern. Die Kinder lieferten sich in den Finalläufen ein Kopf an Kopf rennen und wurden von den Schlachtenbummlern kräftig angefeuert. Viele freudige Gesichter und einige wenige Enttäuschungen machten sich breit.

Nun aber war es Zeit für eine Stärkung. Mit einer Wurst vom Grill und einem Getränk wurden die Kinder an der Festwirtschaft, welche von der Pensioniertengruppe betrieben wurden, verköstigt. Nach dem Sport schmeckt eine heisse Wurst einfach noch köstlicher als sonst!

Mit dem Rangverlesen wurden die schnellsten Kinder gebührend gefeiert und mit einer Medaille, gesponsert von der Freiermuth Werkstatt AG, geehrt. Den Titel als „Schnällscht Zeiniger 2019“ hatte sich Leandro Manco erkämpft und „Schnällschti Zeinigerin 2019“ wurde Vicky Prompakdee. Herzliche Gratulation!

Die Jugi Zeiningen durfte damit einen weiteren, erfolgreichen „Schnällscht Zeiniger 2019“ beenden.


01.07.2019 – Celina Nietlispach

Spritziger Saison-Abschluss

Die Jugi Zeiningen feierte am Samstag, 29. Juni 2019 den Abschluss der Saison mit dem Abschlussbräteln auf der Bachtalen. Die heissen Temperaturen riefen nach einer grossen Wasserschlacht.

Um 11 Uhr trafen 24 Kinder der Jugi Zeiningen auf der Bachtalen ein. Los ging es mit der Bachtalen-Olympiade, bei welcher die Kinder in Gruppen verschiedene Posten absolvieren mussten. Aufgrund der hitzigen Temperaturen waren einige Wasserposten in die Olympiade eingebaut worden. Auch  erfrischten sich die Kinder zwischen den Pausen immer wieder am Brunnen. Der Wassertransport, das Wasserballon-Werfen, das Wörter-Gurgeln und die Schwamm-Stafette sorgten für Abkühlung. Weiter mussten sich die Kinder im Kapla bauen beweisen, Quizfragen beantworten und eine Puzzle-Stafette absolvieren. Nachdem alle Posten mit viel Teamgeist und Spass bewältigt wurden, genossen die Kinder ein paar Chips und kühle Getränke als Apéro. Einige Jugikinder konnten es nicht lassen und spritzten bereits vor dem offiziellen Wasserschlacht-Start ihre Leiterinnen und Leiter mit Wasser ab. Bevor es aber zur grossen Schlacht kam, durften feine Würste, Brot und Salate genossen werden.

Nach dem Gruppenfoto erteilten die Leiterinnen und Leiter das offizielle Startsignal, auf das die Kinder schon lange gewartet haben: Achtung, fertig, Wasserschlacht! Mit Wasserpistolen, Wasserballonen, Eimern und weiteren Gefässen spritzen sich Leiter und Kinder wie wild nass. Es gab kein Erbarmen, ganze Eimer voller Wasser wurden einander über die Köpfe geleert. Erst als die Leiterinnen und Leiter „Glace!“ riefen, legten die Kinder eine kurze Pause ein. So genoss die Jugi Zeiningen diesen tollen Tag, geprägt von Spiel, Spass, Abkühlung und Freundschaft, bis alle um 15 Uhr nach Hause gingen.

 


27.06.2019 – Celina Nietlispach

Dorfempfang: Von Jung bis Alt

Seit vielen Jahren ist es Tradition, die Rückkehr der Turnerfamilie von einem Eidgenössischen Turnfest zu feiern. Am Samstag, 22. Juni 2019 wurde der Turnverein, die Männerriege und die Jugi von der Dorfbevölkerung in Empfang genommen.

Um 17 Uhr, kurz nachdem die Turnenden von Aarau heimgekehrt sind, besammelte sich die Dorfbevölkerung bei der Raiffeisenbank. Die Jugikinder im blauen T-Shirt, der Turnverein mit seinem neuen, roten Trainer und die Männerriege in ihren schwarzweissen T-Shirts – die ganze Turnerfamilie waren da, um gemeinsam mit der Dorfbevölkerung auf ihre turnerischen Leistungen zurückzublicken. Der Marsch ins Mitteldorf wurde traditionell begleitet von der Musikgesellschaft und den Fahnendelegationen. Im Mitteldorf angekommen, bestaunten die Zeiningerinnen und Zeininger den Fahnengruss und liessen sich von Präsident Patrick Freiermuth zu diesem feierlichen Anlass begrüssen.

Nachdem die Festwirtschaft, welche durch die Pensioniertengruppe geführt wurde, ihr Buffet eröffnet hatte, durfte sich die Dorfbevölkerung mit Würsten, Brot und Bier verpflegen – eingeladen von der Turnerfamilie. Später hiess auch Gemeindepräsidentin Gisela Taufer die Turnenden willkommen und verkündete, dass die ersten 60 Liter Bier auf die Kosten der Gemeinde gehen würden. Weiter informierten der Oberturner des Turnvereins, der Männerriege und die Hauptjugileiterin, wie den Turnerinnen und Turnern das Eidgenössische Turnfest aus sportlicher Sicht gelungen ist. So verkündete Oberturner Tobias Rotzler stolz, dass der Turnverein das beste Turnfest-Resultat seit 17 Jahren erreichen konnte. Auch die Männerriege und die Jugi sind mit ihrer Leistung zufrieden. Und eines war für alle drei Riegenleiter glasklar: Es war ein hammermässiges Turnfest!

Mit diesem Fazit feierten die Turnerfamilie und die Dorfbevölkerung die Heimkehr und genossen die Geselligkeit zwischen Jung und Alt bis spät in den Abend. Ein Anlass, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.


24.06.2019 – Mira Güntert

Erfolgreichstes Turnfest seit 17 Jahren

Das Training hat sich gelohnt: Mit 26,92 Punkten schaffte es der Turnverein Zeiningen in Aarau auf den 83. Rang von 293 Vereinen in der dritten Stärkeklasse.

«Oje, das gibt eine Katastrophe…» oder «Ist es denn so schwierig, beim richtigen Töggeli loszurennen?» waren Phrasen, die in den Trainings des Turnvereins Zeiningen in den letzten Wochen immer wieder zu hören waren.

Die Vorbereitungszeit des TV Zeiningen auf das Eidgenössische Turnfest, das dieses Jahr quasi «daheim» in Aarau stattgefunden hat, war von Höhen und Tiefen geprägt. Die Besetzung der einzelnen Disziplinen war lange nicht klar. Auch die Reifen beim Fachtest waren häufig zu klein und die Absprunglinie im Weitsprung war einfach zu weit hinten – oder warum wollte es sonst so oft im Training nicht klappen?

Doch die Turnerschar unter der Leitung von Oberturner Tobias Rotzler hat genau zum richtigen Zeitpunkt zum Höhepunkt ihrer Form gefunden. So traten die 24 Turnerinnen und Turner am Donnerstag, 20. Juni 2019, um 12 Uhr mit dem Zug ihre Reise in die Kantonshauptstadt an. Mit im Gepäck: Schlafsack, Mätteli, Fachtestmaterial, Vereinsfahne und natürlich gute Laune. Beim Eintreffen auf dem riesigen Turnfestgelände im Aarauer Schachen waren die TVZler schwer beeindruckt von der Grösse des Eidgenössischen Turnfests – nach 20-minütigem Marsch hatte man das Gelände nämlich noch nicht vollständig überquert. Doch bei jedem Schritt wuchs auch die Anspannung in den Turnerinnen und Turnern. Würden sie zeigen können, dass sie hart trainiert haben?

Lange Zeit zum Grübeln blieb nicht. Nach kurzem Einlaufen startete der TVZ in den ersten Wettkampfteil. Für die einen ging es ins imposante Laufzelt für die 80-Meter-Pendelstafette, für die anderen zur Kugelstossanlage. Und alle konnten abliefern! Die Stösser-Truppe erreichte ein starkes 8,53 und das Sprint-Team sogar ein 9,07.

Knapp zwei Stunden später war es an den Teams vom Schleuderball und Weitsprung, an die Leistungen anzuknüpfen. Doch die Leistungen waren nicht gleich gut – sondern noch ein Spürchen besser. Das Schleuderball-Team erreichte die sensationelle Note 9,35 und die Weitspringerinnen und -springer ein nicht weniger gutes 9,14. Besonders zu erwähnen ist hier die Leistung von Simon Freiermuth, der mit 6,12 Metern erstmals in seiner Turnerkarriere über sechs Meter weit gesprungen ist und damit eine 10,04 erzielte.

Im dritten und letzten Wettkampfteil mussten die Turnerinnen und Turner beweisen, wie viel Energie noch in ihnen steckte. Mit 9,01 im Fachtest Allround, 8,88 im Steinstossen und 7,90 im Weitwurf zeigte der TVZ erneut starke Leistungen. Daraus resultierte die Schlussnote 26,92 und der 83. Rang von 293 teilnehmenden Vereinen in der dritten Stärkeklasse. Das ist die beste Note des TVZ in einem Turnfest seit 17 Jahren – 2002 resultierte am Eidgenössischen Turnfest in Bubendorf ebenfalls ein Total von 26,92 Punkten.

Dass das TVZ-Team so gut abgeschnitten hat, ist erst recht fantastisch, wenn man bedenkt, dass der Verein an diesem Tag einige Absenzen aufgrund nicht verschiebbarer Arbeitseinsätze, Prüfungen und Diensten für die Landesverteidigung zu verkraften hatte. Dem ausgelassenen Feiern auf dem weitläufigen Festareal konnte deshalb erst recht nichts mehr im Weg stehen.

Und weil das Eidgenössische Turnfest nur alle sechs Jahre stattfindet und die Stimmung jeweils einmalig ist, übernachteten rund die Hälfte der Turnerinnen und Turner nicht nur eine Nacht beim TVZ-Wagen, sondern gleich zwei. Die verbliebene Turnerschar trat am Samstagnachmittag etwas müde, aber glücklich und mit vielen Erinnerungen im Herzen die Heimreise ins Fricktal an. So konnte auch die Fahne, die beim Abmontieren aus dem Turnerzelt unglücklich herunterfiel, im Boden stecken blieb und dadurch fast kaputtging, der Stimmung nichts mehr anhaben.


118.06.2019 – Celina Nietlispach

Die Jugi Zeiningen am Eidgenössischen
Mit 52 Kindern, sieben Jugileiterinnen und Jugileitern und vielen Eltern reiste die Jugi Zeiningen am Sonntag, 16. Juni 2019 ans Eidgenössische Turnfest nach Aarau.
Frühes Erwachen war angesagt. Um 5.00 Uhr ging bei vielen Jugikindern der Jugi Zeiningen der Wecker ab. Nochmals kurz die Augen schliessen? Aber nein! Heute geht es ans Eidgenössische Turnfest! Bereits um 5.45 Uhr trafen sich die Kinder, ihre Leiterinnen und Leiter sowie einige Eltern beim alten Schulhaus im Mitteldorf. Nach einigen Instruktionen ging es voller Vorfreude mit 17 PKWs nach Aarau. Auf dem Parkplatz in Buchs angekommen, mussten zwei Busfahrten in Angriff genommen werden, bevor man endlich davor stand: vor dem riesigen Festgelände des Eidgenössischen Turnfests. Für fast alle Kinder war dies das erste Eidgenössische Turnfest – ein ganz spezieller Tag lag also vor ihnen.

Zeit für ein gemütliches Eintreffen und Auskundschaften blieb zu Beginn des Tages keine. Nachdem sich alle Kinder beim Treffpunkt auf dem Schachen eingefunden hatten, musste bereits mit dem Aufwärmen gestartet werden. Um 8.00 Uhr und 8.12 Uhr ging es dann los mit den ersten Wettkämpfen. Beim Fachtest kämpften die Kinder mit einem rutschigen Untergrund, sodass das Tempo gedrosselt werden musste und die Leistungen nicht den Erwartungen entsprachen. Es resultierte die Note 7.13. Auch im Hindernislauf machte der matschige und rutschige Boden den Kindern zu schaffen, es wurde die bescheidene Note 6.03 erreicht. Besser konnten die Unihockeyanerinnen und Unihockeyaner ihre Leistungen abrufen und den Spielparcour in einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit absolvieren. Die Note 8.13 entspricht der besten Disziplinennote, welche die Jugi Zeiningen an diesem Tag erreichen konnte.

Rund eine Stunde und einige Znüni-Happen später, ging es weiter mit Weitsprung und Ballweitwurf. Die beiden Disziplinen – wie auch alle anderen – gingen dank der perfekten Organisation des Veranstalters reibungslos über die Bühne. Es resultierten ähnliche Noten, wobei die Kinder im Ballweitwurf mit 7.42 leicht besser abschnitten als die Weitspringerinnen und Weitspringer (Note 7.37).

Den Abschluss des Wettkampfes bildete die traditionelle Pendelstafette, bei welcher die gesamte Jugi Zeiningen gemeinsam an den Start ging. Nachdem alle Kinder in ihre Bahnen eingeteilt wurden, ging es Schlag auf Schlag. Auf die Plätze, fertig, los – die Kinder rannten im Laufzelt auf 60 Metern so schnell sie konnten. Schlussendlich gab es für diese Disziplin die Note 7.43 und somit war der Wettkampf für die Jugi Zeiningen um 11.30 Uhr beendet.

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto in, um, auf und bei den AARAU-Buchstaben (siehe Bild), genoss man ein verdientes Mittagessen und erkundete das Festgelände, bevor die Heimreise angetreten wurde. ETF 2019 – du warst spitze! Übrigens: Die Jugi Zeiningen landete auf dem 138. Rang von 141 Vereinen in der 1. Stärkenklasse.


11.06.2019 – Stefanie Hohler + Celina Nietlispach

Nasse Hauptprobe
Am Freitag, 7. Juni 2019 fand in Stein der UBS Kids Cup statt. 30 Kinder der Jugi Zeningen trotzten dem schlechten Wetter.

Der UBS Kids Cup ist bereits fest im Jahresprogramm der Jugi Zeiningen verankert. Der Wettkampf dient als optimale Hauptprobe für das Turnfest. Nach einem kurzen Einlaufen und dem Einteilen der Kinder in ihre Kategorien stand dem Wettkampfstart nichts mehr im Weg.
Leider konnte der Wettkampf nicht im Trockenen bestritten werden. Dauerhafter Regen und kalter Wind waren die ständigen und unangenehmen Begleiter dieses Abends. Die Jugikinder mussten die Zähne zusammenbeissen und trotz des schlechten Wetters in den Sand springen, den Ball möglichst weit werfen und 60 Meter sprinten. Nach dem Wettkampf, der sich wegen grosser Verspätungen bis spät in den Abend hineinzog, wurde noch vor dem Rangverlesen die Heimreise angetreten.

Nicht nur durchnässte und müde Kinder waren das Resultat des diesjährigen UBS Kids Cup, sondern auch tolle Leistungen. Trotz der widrigen Umstände konnten vier Kinder ihre Leistungen abrufen und in ihren jeweiligen Kategorien einen Platz in den Top 10 belegen. Das Jugileiterteam gratuliert euch zu diesen Leistungen.

Der nächste Anlass steht bereits bevor: Am Sonntag, 16. Juni 2019 nimmt die Jugi Zeiningen am Eidgenössischen Turnfest in Aarau teil. Es gelte das Motto: Nasse Hauptprobe, trockenes Turnfest.


19.05.2019 – Mira Güntert

Wind sorgt für Turbulenzen am Fricktaler Cup
In Stein stand am Samstag, 11. Mai 2019 das erste Kräftemessen der Saison an. Die 15 Turnerinnen und Turner desTV Zeiningen konnten trotz suboptimalen Wetterbedingungen ansehnliche Leistungen erbringen.

Die Wettervorhersage hat es angekündigt: Der diesjährige Fricktaler Cup wurde von starken Windböen und immer wiederkehrenden Regenschauern heimgesucht. Doch davon liess sich die Truppe des TV Zeiningen nicht beeindrucken. Zwar blieb das Velo – anders als in vorigen Jahren – zu Hause und die Truppe machte sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Stein. Doch schon bei der ersten Disziplin, dem Weitsprung, konnten die Turnerinnen und Turner ein Zeichen setzen. Die Zeininger erreichten die passable Note 8,47. Trotz Wind schaffte der TVZ 0,26 Punkte mehr als im vergangenen Jahr. Wenn man nun bedenkt, dass damals strahlender Sonnenschein herrschte, ist schnell klar: Der regelmässige Besuch der Turnstunden hat sich gelohnt.

Nun galt es für die Kugelstösserinnen und Kugelstösser, den Schwung mitzunehmen. Auch sie schafften es bei diesen Wetterbedingungen, die Leistungen vom Vorjahr zu toppen. Sie erreichten die Note 8,29.

Die schwierigste Aufgabe des Tages wartete wohl auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtests Allround. Die Zeininger waren vor dem Wettkampf nervös und wussten nicht, wie sich der kleine leichte Ball bei diesem Wind spielen lassen wird. Auch als sie die anderen Vereine sahen, die sichtlich zu kämpfen hatten, wurde ihr mulmiges Gefühl nicht besser. Doch was muss, das muss. Konzentriert gingen die sechs Zeiningerinnen und Zeininger ans Werk. Das erreichte 8,01 lag zwar deutlich unter der Leistung des Vorjahrs, doch auch alle anderen Vereine schienen Mühe gehabt zu haben. Zeiningen schaffte es nämlich auf den sechsten Rang von 17 teilnehmenden Vereinen im Fachtest Allround.

Nach den spannenden Wettkämpfen ging es traditionell ins Festzelt. Hier konnten die 15 Turnerinnen und Turner auf ihre Leistungen anstossen. Mit musikalischer Unterhaltung von «Ueli’s Family Band» ging das Fest bis in die Nacht weiter.

Doch das wars noch lange nicht. Jeder in Zeiningen weiss: Das Saison-Highlight steht noch bevor, es gibt in allen Bereichen einiges zu tun. Gut einen Monat vor dem Eidgenössischen Turnfest zeigten die Zeininger aber, dass in Aarau auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist.


10.02.2019 – Celina N. + Stefanie H.

Ehrungen an der Generalversammlung 2018

Am Freitag, 1. Februar 2019 fand die 117. ordentliche Generalversammlung des Turnverein Zeiningen statt.
Nach einem feinen Nachtessen im Restaurant Taube startete die Generalversammlung pünktlich um 20.15 Uhr. Es nahmen 29 Aktivmitglieder, 6 Ehrenmitglieder, 4 Freimitglieder, 5 Gäste und 9 Mitturnerinnen und Mitturner teil.

Zuerst liessen die einzelnen Riegenleiter das letzte Vereinsjahr Revue passieren. Der Oberturner Tobias Rotzler appellierte an die Versammlung, dass die Trainings regelmässiger besucht werden sollen, damit am eidgenössischen Turnfest in Aarau eine gute Leistung erzielt werden kann. Silvio Freiermuth und Naima Soder ermöglichten den Anwesenden mit ihren Berichten einen Einblick in die Trainings- und Tabellensituation der beiden Unihockeymannschaften. Beim Rückblick von der Hauptjugileiterin Celina Nietlispach auf das vergangene Jugijahr mussten die Anwesenden die einzelnen Anlässe mithilfe von Gegenständen erraten. Auch der Präsident, Patrick Freiermuth, blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, wobei er den Fokus auf das Jahreshighlight, das Dorffest, legte.
Erfreulicherweise durften in diesem Jahr 11 Mitturnerinnen und Mitturner in den Verein aufgenommen werden. In der Leichtathletik sind dies Sina Schärer, Mira Güntert und Robin Senger. Das Unihockey-Damenteam erhält Verstärkung durch Sophie Ruf, Esra Erkal, Susanne Hubler, Andrea Hug und Naïma Soder und das Unihockey-Herrenteam darf neu Robin Freiermuth, Gion Zumsteg und Noah Schib als Aktivmitglieder begrüssen. Leider gab es auch Austritte aus dem Verein, glücklicherweise jedoch nur drei. Zudem wechselte Stefan Jeck nach 15 Jahren Aktivmitgliedschaft im Turnverein Zeiningen in die Männerriege. Das Amt des Fähnrichs übergibt er an Marco Hohler.

Anschliessend führte der Tagespräsident Peter Tschopp die Wahlen durch. Reto Kuoni verliess den Vorstand und wurde von der Versammlung für seinen Einsatz als Freimitglied geehrt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand stellt sich aktuell wie folgt zusammen: Patrick Freiermuth (Präsident), Tobias Rotzler (Technischer Leiter), Reto Freiermuth (Aktuar), Celina Nietlispach (Hauptjugileiterin), Stefanie Hohler (Kassierin und J+S-Coach) und Fabian Frick (Amt für Spezialaufgaben). Das Amt der Presse und Propaganda bleibt vakant, wird jedoch nebenbei von Celina Nietlispach ausgeführt.

Als Nachfolger für die beiden langjährigen Revisoren, Martin Jeck und Simon Spichtin, wurden neu Christian Scherer und Curdin Bundi gewählt.
Einige Mitglieder durften für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden: Stefan Jeck, Markus Schmid und Daniel Jeck (15 Jahre), Tobias Rotzler, Corinne Ruflin und Daniel Wiederkehr (20 Jahre), Edi Freiermuth (35 Jahre), Peter Tschopp (40 Jahre), Herbert Lützelschwab (45 Jahre) und Arthur Freiermuth (65 Jahre).

Der nächste Anlass, der Fasnachtsball, findet am Freitag, 1. März 2019 in der Turnhalle Mitteldorf statt. Der Verein freut sich auf viele verkleidete Besucherinnen und Besucher.

Kurz vor 22 Uhr wurde die Generalversammlung traditionell mit dem Turnerlied beendet.


21.01.2019 – Celina Nietlispach

Skiweekend bei Traumwetter

Am 19. + 20. Januar führte das Skiweekend den Turnverein Zeiningen auf den Hasliberg. Der stahlblaue Himmel machte den Samstag zu einem Skitag wie im Bilderbuch.
Am Samstag war früh Tagwache angesagt. Um 7 Uhr reiste die Gruppe, bestehend aus 13 Turnerinnen und Turnern, mit einem Büssli auf den Hasliberg. Bei der Unterkunft angekommen, wurden die Ski gefasst und die Ausrüstung montiert. Da die Gondelstation nur eben auf der anderen Strassenseite lag, konnte das lange und mühsame Schleppen der Ski und Snowboards umgangen werden. Welch angenehmer Start! Voller Freude über den sonnigen Tag und die prächtige Schneelandschaft machten sich die zehn Wintersportlerinnen und Wintersportler auf die ersten Abfahrten. Drei Turner gingen den Tag etwas gemächlicher an und vertrieben sich die Zeit mit einigen Schritten im Schnee und gemütlichen Stunden auf den Sonnenterrassen der Skihütten. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die Sonnenstrahlen, Hörnli mit Gehacktem und ein Glas Wein genossen. Auch am Nachmittag nutzte die Gruppe die Weitläufigkeit des Skigebiets aus und fuhr solange, bis die letzte Gondel ins Tal führte. Da die Après-Ski-Bar direkt neben der Gondelbahn lag, war es unmöglich, ohne einen Abstecher daran vorbeizugehen. Nach dem einen oder anderen Holdrio oder „Fröschli“ wurden die Zimmer bezogen und man machte sich für das Abendessen bereit. Im Restaurant Reuti genossen einige ein mehrstündiges Fondue Chinoise, während sich andere mit einer bescheidenen Portion Pommes begnügten. Bei gemütlichem Beisammensein neigte sich der gelungene Tag seinem Ende zu.

Am nächsten Morgen stärkte sich der Turnverein bei einem ausgiebigen Frühstück. Gipfeli, Birchermüsli, Eier, Waffeln – alles, was das Herz begehrte. Nach dieser Stärkung machte sich die Gruppe dankbar und zufrieden auf die Heimreise nach Zeiningen.


09.12.2018 – Tobias Wagner

Erster Rang am Fricktaler Unihockeyturnier

Das Junioren-Unihockeyteam der Jugi Zeiningen belegte am 8. Dezember 2018 den ersten Rang am Fricktaler Unihockeyturnier. Damit qualifizierten sie sich für den Kantonalen Unihockey-Final.

Die Jugendlichen der 7.-9. Klasse der Jugi Zeiningen zeigten am Fricktaler Unihockeyturnier am Samstag, 8. Dezember 2018 eine hervorragende Leistung. Trotz einem verletzungsbedingten Ausfall und geflossenen Tränen im letzten Spiel konnte sich das Team dicht gefolgt von Metauertal und Schupfart den ersten Platz der Kategorie U16 sichern. Mit insgesamt sechs Siegen und zwei frustrierenden Niederlagen qualifizierte sich das Team der Jugi Zeiningen somit für den Aargauer Unihockey-Final, der im März 2019 stattfinden wird. Die Jugi Zeiningen gratuliert zu dieser tollen Leistung!


09.12.2018 – Celina Nietlispach

Ortswechsel am Chlaushock
Wegen Sturmböen wurde der Chlaushock am 8. Dezember 2018 nicht wie gewohnt auf der Bachtalen, sondern im Holzschopf der "Bättlerchuchi" durchgeführt. Der Samichlaus hat die Kinder der Jugi Zeiningen trotzdem aufgesprührt.
Kurz nach 15 Uhr marschierte die kleine Gruppe von Kindern und Eltern beim alten Schulhaus los. Weil die Kinder im letzten Jahr einen fast 90-minütigen Marsch über sich ergehen lassen mussten, weil die Hauptjugileiterin einen Abzweiger verpasst hatte, wurde die Route in diesem Jahr etwas kürzer gehalten. Ausserdem wurde darauf geachtet, dass nur ein kurzer Teil des Weges durch den Wald führte – kräftig waren die Windböen an diesem Tag.
Nach rund 30 Minuten erspähten die Kinder mehrere brennende Feuer und wussten, dass der Chlaushock in diesem Jahr im Holzschopf „Bättlerchuchi“ stattfand. Nachdem die Räumlichkeiten begutachtet wurden, widmeten sich die Kinder verschiedenen Tätigkeiten: Einige besserten ihr Sackgeld auf, in dem sie Erdnüsse über dem Feuer rösteten und diese dann für 10 oder 20 Rappen zu verkaufen versuchten, andere verbrannten Tannäste und genossen das dabei entstehende Knistern und die restlichen Kinder verzerrten Mandarindli, Schöggeli und Nüssli, die liebevoll auf den Garnituren verteilt worden waren. Natürlich gab es auch feine Würste, die man über dem Feuer bräteln und geniessen konnte.
Um etwa 17 Uhr, als die Dämmerung langsam eintrat, konnte aus dem tiefen Wald das Klingeln eines Glöckchens vernommen werden. Als es immer lauter wurde und schliesslich der Samichlaus und sein Schmutzli aus dem Wald traten, konnte man die Kinder „de Samichlaus chunnt!“ schreien hören. Alle Kinder und Erwachsenen versammelten sich daraufhin um den Samichlaus, der die verschiedenen Jugistufen nacheinander aufrief und ihnen Lob und etwas Tadel mit auf den Weg gab. Natürlich hatte er auch für alle Kinder ein Säckchen mitgebracht, worüber sich die Kinder sehr freuten. Auch den Jugileiter/innen übergab der Samichlaus ein Säckchen und bedankte sich bei ihnen für den geleisteten Einsatz. Zum Schluss wünschte der Chlaus der Jugi, dem Turnverein und der Männerriege ein erfolgreiches eidgenössisches Turnfest in Aarau und verschwand mit diesen Worten wieder im Zeininger Wald.
Nachdem die meisten Kinder zurück im Dorf waren, genossen die Erwachsenen den restlichen Abend in Geselligkeit und liessen ihn mit guten Gesprächen, viel Gelächter und dem einen oder anderen Muchelikaffee ausklingen.


23.09.2018 – Celina Nietlispach

Erfolgreicher "Schnällscht Zeiniger" trotz Wetterpech
Der Hitzesommer 2018 hatte es wohl auf die Jugi Zeiningen abgesehen. Ausgerechnet am Tag des „Schnällscht Zeinigers“ sowie an dessen Verschiebedatum regnete es.

31. August 2018 – Das Dorffest war verdaut und die Zeininger Bevölkerung bereit für den nächsten Anlass: der „Schnällscht Zeiniger“. Bereits am Nachmittag regnete es aus Kübeln und die Temperaturen fielen. Und das bei diesem heissen und trockenen Sommer. Die Organisatoren beschlossen, den Wettkampf auf den 21. September 2018 zu verschieben. Alles sollte besser werden, schliesslich kann einen das Pech des schlechten Wetters kaum zwei Mal verfolgen.

Falsch gedacht! Am Freitag, 21. September schien alles wieder gleich zu sein wie drei Wochen zuvor: Starker Regen prasselte schon am Nachmittag auf uns herunter. Was für ein Pech! Doch ein zweites Mal liess sich die Jugi Zeiningen nicht unterkriegen: der „Schnällscht Zeiniger“ wird stattfinden! Als sich die sportlichen Kids und deren Eltern kurz vor 17 Uhr auf der Sportanlage besammelten, war es trocken. Und es blieb auch trocken! Zumindest vorerst.

Nachdem sich 44 Kinder angemeldet hatten, gab es ein kurzes Aufwärmen, um die Muskeln auf den bevorstehenden 60 Meter-Sprint vorzubereiten. In vier Alterskategorien starteten die Kinder mit den Vorläufen. Nur die schnellsten vier pro Kategorie kamen in den Final; Motivation genug, um auf 60 Metern so schnell wie möglich zu sein. Angefeuert von den Zuschauerinnen und Zuschauern sprinteten die Kinder über die Bahn. Nachdem die Vorläufe abgeschlossen waren, konnten die Finals durchgeführt werden. Im Ziel waren viele glückliche und stolze Gesichter zu sehen, aber auch ein paar Tränen mussten verdrückt werden. Der Stolz der einen wurde bei der Rangverkündigung noch grösser, als sie die Medaille entgegennehmen durften. Und auch die Enttäuschung der anderen Kinder legte sich beim Anblick der glücklichen „Gspändli“. Als „Schnällscht Zeiniger“ konnte – wie auch im Jahr davor – Niklas Brun mit einer Zeit von 8.42 Sekunden gefeiert werden. Bei den Mädchen war Vicky Prompakdee mit der Zeit von 9.15 Sekunden die Schnellste. Die Jugi Zeiningen dankt der Freiermuth Werkstatt AG für das Sponsoring der Medaillen.
Während sich die Kinder an der Festwirtschaft mit einer Wurst verpflegten, machten sich die Aktiven des Turnverein Zeiningen bereit für das Endturnen. Leider setze auch der Regen wieder ein, nachdem der Wettkampf der Kinder gerade noch im Trockenen beendet werden konnte. Nach einer kurzen Jogging-Runde erklärte Oberturner Tobias Rotzler den Ablauf der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Bestritten wurden drei Disziplinen, welche jedoch nicht den traditionellen Turnfest-Disziplinen des Vereins entsprachen. Die Turnerinnen und Turner mussten sich im Schleuderball-Zielwurf, dem Steinheben und einem Hindernislauf beweisen. Als Vereinsmeisterin konnte Celina Nietlispach erkoren werden, welche den Pokal zum dritten Mal entgegennehmen durfte. Auf den zweiten Platz schaffte es Nadine Siebenhaar, gefolgt von Daniel Wiederkehr auf dem dritten Platz. Die Pensioniertengruppe verköstigte die Turnerschar mit feinen Würsten und Steaks vom Grill sowie Kaffee und Nussgipfel. Ein herzliches Dankeschön für das einwandfreie Führen der Festwirtschaft. Leider wurde es schnell kühl und ungemütlich, sodass schon bald aufgeräumt wurde. Gelegenheiten zum gemütlichen Zusammensein wird es jedoch noch einige geben.


16.09.2018 – Celina Nietlispach

Adventure-Weekend der Jugi Zeiningen
Für ihr Jugiweekend reiste die Jugi Zeiningen am vergangenen Wochenende auf den Weissenstein. Dies war der Ausgangspunkt für ein abenteuerreiches Wochenende.

Am Samstag, 15. September fuhren die 3 Kleinbusse in Zeiningen los. Beladen mit 31 Jugikindern, 6 Leiter/innen und Gepäck für mindestens eine Woche Ferien. Nach rund einer Stunde erreichte die Gruppe die Talstation der Seilbahn Weissenstein. Ausgerüstet mit einem Tagesrucksack begaben sich die Kinder und Leiter/innen in das Bähnli. Wäre die Gruppe kein Sportverein, wäre sie vermutlich bis zur Bergstation gefahren. Da aber allesamt fitte und junge Beine hatten, stieg man bei der Mittelstation Nesselboden aus und nahm den Aufstieg zum Weissenstein unter die Füsse. Nach rund einer halben Stunde wurde die Bergstation erreicht, von wo es in Richtung Balmberg weiterging. Um 11.30 Uhr erspähten einige Kinder von weitem den grossen Seilpark und wussten, dass sie am Ziel angekommen sind. Bevor sich die Kinder jedoch auf die Bäume begeben durften, picknickte die Gruppe gemütlich am Waldrand. Die Kinder schafften es kaum, die Uhrzeit 13:00 abzuwarten, da sie wussten, dass es dann endlich mit dem Klettern losgehen würde. Nachdem die Kinder mit „Gstältli“ und Handschuhen ausgerüstet wurden und eine Einführung in das Sicherheitssystem erhielten, durften sie sich auf die verschiedenen Parcours verteilen. Vom Einsteigerparcours mit maximal fünf Meter Höhe bis zum schwarzen Parcours mit den schwierigen Hindernissen auf 20 Metern Höhe mussten die Kinder viel Geschick, Nerven und Kraft beweisen. Drei Stunden lang wurden Bäume erklommen, Hindernisse überwunden, mit Seilrutschen gesaust oder in die Tiefe gesprungen. Besonders letzteres – der Freefall – hat es den Kindern angetan. Einige sind bis zu sechs Mal von der auf 14 Meter hohen Plattform in die Tiefe gesprungen. Gegen Abend reisten die Kletterfans weiter nach Gänsbrunnen ins Lagerhaus. Von Müdigkeit war keine Spur – die Jugikinder begaben sich im Lagerhaus auf Entdeckungstour, spielten am Töggelikasten oder rannten Runden im Innenhof. Nach dem Abendessen kehrte langsam Ruhe ein. Als um 22.30 Uhr kein Mucks mehr zu hören war, wussten die Leiter/innen, dass der Seilpark seine Wirkung zeigte.

Mit neuer Energie startete die Gruppe um 7.30 Uhr in den Sonntag. Einige Jungs waren zu früher Stunde bereits so fit, dass sie eine Runde joggen gingen. Bei den Mädchen verlief das Aufwachen etwas gemächlicher. Kurz nach 8 Uhr stärkten sich die Kinder mit einem Frühstück und machten sich danach an die Räumung und Reinigung des Lagerhauses. Diese Aufgabe stellte sich teilweise als Herausforderung dar. Vor allem dann, wenn Schuhe gesucht oder Federn des zerrissenen Kissens zusammengewischt werden mussten. Als das Lagerhaus zur Zufriedenheit des Hauswartes abgegeben werden konnte, stand den Jugikindern das nächste Abendteuer bevor: Rodeln in Langenbruck. Nach einer kurzen Büssli-Fahrt begaben sich die Kinder in die Bobschlitten und rasten auf 1000 Metern die vielen Kurven hinunter. Drei Fahrten und einige Rekordgeschwindigkeiten später, machte sich die Jugi Zeiningen auf die Heimreise und liess das Jugiweekend auf einer gemütlichen Fahrt ausklingen.


16.09.2018 – Stefanie Hohler

Turnfahrt-Geheimtipp: Calfeisental
Am Samstag, 8. September 2018 reisten 14 Turnerinnen und Turner des Turnverein Zeiningen für die diesjährige Turnfahrt in den äussersten Süden St. Gallens.

Der Bus war auf der Staumauer parkiert, die Wanderschuhe, der Rucksack und die Stöcke angezogen – die Wanderung konnte losgehen. Der Spätsommer zeigte sich von seiner schönsten Seite, so begleiteten Sonnenstrahlen und warme Temperaturen das ganze Wochenende.

Entlang vom Gigerwaldsee ging es in Richtung St. Martin, eine über 700 Jahre alte Walsersiedlung. Von dort führte die Wanderung entlang dem wunderschönen Bergpanorama hinauf in Richtung Malanseralp.

Nach der Mittagsrast wanderte die Gruppe weiter zur Alp Sardona. Von dort aus konnte man das Ziel, die Sardonhütte, bereits sehen. Es musste jedoch noch eine grosse Kuhweide überquert und ein steiler Anstieg in Angriff genommen werden.

Nach über fünf Stunden Wanderzeit erreichte die Wandergruppe die Sardonahütte auf über 2‘158 m.ü.M. Die Anstrengung hatte sich gelohnt – zu hinderst im Calfeisental, unterhalb des Sardonagletschers, bot sich der Gruppe einen wunderschönen Ausblick über die grandiose Landschaft. Nach dem verdienten Nachtessen wurde die Geselligkeit genossen und der eine oder andere Jass gespielt.

Am nächsten Morgen genossen einige Frühaufsteher den Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück machten sich die Turnerinnen und Turner auf den Rückweg.
Fast ein bisschen enttäuscht, dass keine Steinböcke zu sehen waren, durften die Turnerinnen und Turner beim Abstieg zwei Murmeltiere beobachten.

Tierisch ging es weiter, denn die Hündin Emma von der Siedlung St. Martin ist einer Wandergruppe bis nach Tüfwald gefolgt und begleitete den Turnverein Zeiningen wieder hinunter bis nach St. Martin.

Schlussendlich ging es wieder am Gigerwaldsee entlang zurück zur Staumauer. Bevor die Heimreise ins Fricktal angetreten wurde, entspannte sich die Gruppe in der Tamina Therme in Bad Ragaz. Ein herzliches Dankeschön gebührt den beiden Organisatorinnen Nadine und Rosi.


12.09.2018 – Celina Nietlispach

Jugileiter/in gesucht
Die Jugi Zeiningen sucht eine Jugileiterin bzw. einen Jugileiter für die kleinste Jugistufe (1. + 2. Klasse) am Freitag von 17 bis 18 Uhr.

 

Liebe Freunde der Jugi Zeiningen

Jugileiterin bzw. Jugileiter zu sein bedeutet, wöchentlich die Jugi zu planen und zu leiten, Wettkämpfe und Anlässe durchzuführen, an Sitzungen teilzunehmen und einige administrative Aufgaben zu erfüllen. Die Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen und somit einen Beitrag zur Jugendförderung zu leisten, wird leider immer kleiner. Dies hat zur Folge, dass die Jugi nicht im gewohnten Rahmen weitergeführt werden kann, sollten wir keine Jugileiterinnen bzw. Jugileiter finden.

Um das zu verhindern, gelangen wir an euch. Gesucht wird eine Jugileiterin bzw. ein Jugileiter für unsere kleinste Jugistufe (1. und 2. Klasse) jeweils am Freitag von 17 bis 18 Uhr. Voraussetzungen sind die Freude an Kindern und dem Sport sowie Zuverlässigkeit. Normalerweise wird in einem Zweier-Team geleitet, es sind jedoch auch andere Kombinationen möglich.


Sollte sich jemand von euch vorstellen können, unser Jugileiterteam zu verstärken, bitten wir euch, sich bis zu den Herbstferien (Ende September) bei Celina Nietlispach zu melden (079 929 13 30 / celinan@msn.com). Wenn wir bis zu diesem Zeitpunkt keine Verstärkung finden, wird die kleinste Jugi nicht mehr weitergeführt werden können.

Wir hoffen, dass das Interesse am Jugileiten hiermit geweckt und die Notwendigkeit für neue Jugileiter deutlich gemacht werden konnte.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


06.09.2018 – Celina Nietlispach

Zwei Podestplätze an den Fricktal Games
Gleich zwei Wettkämpfe hätten die Jugi und der Turnverein an einem Wochenende bestreiten sollen. Der eine wurde abgesagt, dafür am anderen Vollgas gegeben.
Nachdem der „Schnällscht Zeiniger“ der Jugi Zeiningen und das Endturnen des Turnvereins am Freitagabend, 31. August, aufgrund des Wetters abgesagt werden musste, standen am Samstag die Fricktal Games in Wölflinswil auf dem Programm. Zweimal liess sich die Jugi den Wettkampf nicht verderben. Mit einer kleinen Gruppe von 15 Kindern nahm die Jugi Zeiningen zum ersten Mal an den Fricktal Games teil. Mit viel Spass und Fairplay vergnügten sich die Kinder in den Spielen Bänkllifussball, Unihockey und Ulitmate Frisbee. Zudem wurde ein Hindernislauf bestritten und an der Pendelstafette teilgenommen.

Während die U11-Kids im Bänklifussball nach den Gruppenspielen ausschieden, konnten die U17-Unihockey-Spieler/innen nach zwei Siegen und einem Unentschieden in den Halbfinal einziehen. Dieser wurde ebenfalls gewonnen, erst im Final mussten sich die Zeininger/innen geschlagen geben und landeten auf dem sehr guten zweiten Platz. Mit dem Frisbee-Turnier starteten die älteren Jugikinder in den Nachmittag. Trotz Startschwierigkeiten erreichten sie den grossen Final, welcher wiederum knapp verloren wurde. Es resultierte erneut ein zweiter Platz. Zuletzt wurde der Junior Strong Man Run absolviert. Ein U14-Team sowie ein U17-Team bewältigten die Hindernisse wie zum Beispiel ein Strohberg oder einen Reifenhaufen in möglichst kurzer Zeit. Das U14-Team verpasste das Podest nur knapp und landete auf dem vierten Platz. Den Abschluss des Wettkampfs bildete die traditionelle Pendelstafette, in welcher die Zeininger Jugikinder auf 60 Metern sprinten mussten.
Gegen Abend wurden die Jugikinder von den Aktiven des Turnverein Zeiningen abgelöst. Der  Easy Run und der Strong Man Run standen an. Einige Hindernisse waren dieselben wie für die Kinder. Auf das traditionelle und gefürchtete Wasserhindernis wurde dieses Jahr verzichtet. Mit viel Spass und einer grossen Portion Anstrengung gaben sich die 11 Turnerinnen und Turner den Hindernissen und der Laufdistanz hin und beendeten damit den sportlichen Tag.


02.07.2018 – Celina Nietlispach

Abschlussbräteln mit Wasserschlacht
Die Jugi Zeiningen beendete ihr Jugijahr am Samstag, 30. Juni mit dem traditionellen Abschlussbräteln. Eine nasse Angelegenheit.

Um 11 Uhr fanden sich rund 30 Kinder der Jugi Zeiningen auf der Sportanlage Bachtalen zum Abschlussbräteln ein. Bevor es jedoch ans Bräteln der Würste ging, mussten die Kinder etwas leisten. Mit sieben verschiedenen Posten wurden Geschick, Ausdauer, Taktik, Konzentration und Gruppendynamik gefordert. So mussten die Kinder in den altersdurchmischten Gruppen Aufgaben wie das Bauen eines möglichst grossen Kappla-Turms, verschiedene Wasser-Stafetten oder das Sackhüpfen lösen. Nach einer Stunde war der sportliche Teil geschafft, nun konnte der gemütliche Nachmittag beginnen. Dieser wurde jedoch alles andere als gemütlich – die Kinder gaben vollgas. Bei Temperaturen von 30 Grad überraschte es nicht, dass sich um den Brunnen stets eine Horde Jugikinder versammelten – bewaffnet mit Bechern, Eimern und Wasserspistolen. Nach einer kurzen Zeit waren die meisten Kinder patschnass, und auch die Jugileiter mussten daran glauben. Die Wasserschlacht gab Hunger und so gab es für alle Kinder Würste und Brot zum Zmittag. Vielen Dank an dieser Stelle unseren zwei Grilleuren! Nachdem die beste Gruppe bei der Rangverkündigung süsse Preise gewonnen hat, wurden feine, selbstgemachte Kuchen genossen. Die Jugikinder und ihre Leiter/innen genossen den restlichen Nachmittag und liessen das Jugijahr ausklingen.


20.06.2018 – Celina Nietlispach

Turnfest-Episode, Teil 1/3

Tag 1: Gelungener Start

Bereits am Freitag, 15. Juni startete für einige Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen das Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick. Tobias Rotzler und Patrick Freiermuth nahmen mit den Disziplinen Steinstossen, Unihockey-Parcour und 80m-Lauf am Einzelwettkampf teil. Dem Oberturner Tobias gelang es, in allen drei Disziplinen die hervorragende Note von 10,0 zu erreichen, sodass er in der Kategorie 35+ auf das oberste Treppchen des Podests steigen durfte. Was für ein Start ins Turnfest-Wochenende! Parallel zu den beiden Einzelkämpfern versuchte sich ein 4-köpfiges Damenteam im 3-Spiele-Turnier. Nicht die Leistungen, sondern der Spass stand im Vordergrund. Die Frauen gaben in den Spielen Indiaca, Faustball und Volleyball ihr Bestes, wobei es die vielen Baselbieter Teams den Zeininger Frauen nicht gerade leicht machten. Obwohl die Zeiningerinnen zu Beginn der Partien häufig einige Punkte voraus waren, konnten die Gegner aufholen. Dies führte dazu, dass von insgesamt zwölf Matches zwei gewonnen werden konnten. Lustig war es jedoch allemal!

20.06.2018 – Celina Nietlispach

Turnfest-Episode, Teil 2/3

Tag 2: Überflieger verhalfen zu guten Noten

Am Samstag ging es dann für alle los. 25 Turnerinnen und Turner starteten um 10.06 Uhr in den 3-teiligen Vereinswettkampf. Im ersten Wettkampfteil standen die Disziplinen Pendelstafette und Kugelstossen auf dem Programm. Trotz eines Übergabefehlers in der Pendelstafette resultierte eine passable Note von 8,45. Den Kugelstösserinnen und /-stössern lief es teilweise grossartig. So erreichten Nadine Siebenhaar und Nadja Touzlidis die Noten 9,28 und 9,82 und Patrick Freiermuth brillierte mit einer Weite von 14.63 Metern, was die Note 10,06 mit sich brachte. Insgesamt ergab dies die Note 9,05 im Kugelstossen. Weiter ging es mit dem zweiten Wettkampfteil: Weitsprung und Schleuderball. Im Weitsprung erbrachten die Turnerinnen und Turner durchzogene Leistungen. Während Simon Freiermuth mit einer Weite von 5,78 Metern die gute Note 9,39 erreichte, konnten die anderen ihre Leistungen nur teilweise abrufen. Somit resultierte die Note 7,93. Besser lief es im Schleuderball. Zur zufriedenstellenden Gesamtnote 8,47 konnten besonders Tobias Rotzler, Patrick Freiermuth und Daniel Wiederkehr beitragen, welche allesamt eine Note über 9 erzielten. Auch der dritte und letzte Wettkampfteil verlief zur Zufriedenheit des Turnvereins. Im Steinstossen resultierte die Note 8,66, im Fachtest konnte der Verein eine 9,05 erreichen und im Wurf ergab sich eine 8,78. Letztere ist unter anderem der Turnerin Sina Schärer zu verdanken, welche mit einer beachtliche Weite von über 40 Metern die Note 9,67 erzielte.

Alle Wettkampfteile zusammengerechnet schloss der Turnverein seinen Vereinswettkampf mit 25,81 Punkten auf dem 15. Rang von 26 teilnehmenden Vereinen in der 2. Stärkenklasse ab. Dem ausgelassenen Feiern konnte ab diesem Zeitpunkt nichts mehr im Wege stehen.

20.06.2018 – Celina Nietlispach

Turnfest-Episode, Teil 3/3

Tag 3:  Spass und Gemeinschaft im Zentrum

Noch nicht ans Feiern konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugi Zeiningen denken. Die 57 Jugikinder mussten erst einmal beweisen, was in ihnen steckte. Der dritte Wettkampftag startete um 9.12 Uhr mit der Pendelstafette. Für die Jugileiterinnen und Jugileitern stellt diese Disziplin jedes Jahr eine organisatorische Herausforderung dar. So müssen alle Kinder in der richtigen Reihenfolge in die richtigen Laufbahnen gebracht werden. Nach dem Startschuss rannten die Kinder so schnell sie konnten. Leider ergaben sich einige Übergabefehler, welche zu einem Abzug in der Note führen. Vielleicht waren die Kinder etwas zu nervös oder unkonzentriert. Schlussendlich ergab dies die Note  7,25. Im zweiten Wettkampfteil manövrierten einige Kinder einen Ball durch den Unihockeyparcour (Note 7,11), andere bewiesen im Fachtest ihr Geschick (Note 8,40)  und die restlichen Kinder versuchten, möglichst schnell durch den Hindernislauf zu kommen (Note 6,95). Die Noten zeigen, dass besonders in letzterer Disziplin noch mehr drin gelegen wäre. Das wichtigste jedoch war, dass alle Kinder sowie die Zuschauer grossen Spass hatten. Im letzten Wettkampfteil standen die traditionellen Disziplinen an: Weitsprung und Ballweitwurf. Die grosse Teilnehmerzahl führte dazu, dass sich die Kinder in Geduld üben mussten, bis sie endlich an der Reihe waren. Die Noten der beiden Disziplinen waren zwar nicht herausragend, dafür fast identisch: 7,70 im Weitsprung und 7,71 im Ballweitwurf. Mit diesen Disziplinen war der Wettkampf für die Kinder geschafft und sie konnten sich dem gemütlichen Teil widmen: Dem gemeinsamen Mittagessen, dem Plündern des Sackgeldes am Süssigkeitenstand und dem Flanieren durch das Festgelände. Ganz nebenbei: Die Jugi Zeiningen landete auf dem 17. Platz von 17 Jugendriegen in der 1. Stärkenklasse.

Der Turnverein und die Jugi Zeiningen bedanken sich bei allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, Fahrerinnen und Fahrern und Zuschauern. Das Turnfest war einmal mehr spitze. Ein dreifaches Hipp Hipp, Hurra!


10.06.2018 – Celina Nietlispach

Podestplatz am UBS Kids-Cup

Am Freitagabend, 8. Juni, gaben 36 Kinder der Jugi Zeiningen in den drei Disziplinen ihr Bestes, feuerten sich gegenseitig an und hatten eine Menge Spass.

 Der UBS Kids-Cup ist bei den Zeininger Jugikinder bereits Tradition. Er gilt als Hauptprobe für das bevorstehende Turnfest, da sich die Leistungen das erste Mal unter Wettkampfbedingungen  vergleichen lassen. Dass von dieser Gelegenheit auch andere Kinder und Riegen profitieren wollten, wurde spätestens bei der Parkplatzsuche klar, die sich eher als schwierig erwies. Nachdem die Zeininger Kinder nervös und voller Motivation die Wettkampfanlage betraten, ging es Schlag auf Schlag: Die Kinder wurden in ihre Kategorien eingeteilt und die Eltern als Betreuungspersonen eingespannt. Ein kurzes Aufwärmen; und schon ging es bei einigen Kindern mit der ersten Disziplin los. Weitsprung, 60 Meter und Ballweitwurf. Disziplinen, die in den vergangenen Wochen mehrfach geübt wurden. Einigen Kinder gelang es, diese Leistungen abzurufen, andere hatten etwas mehr Mühe. Gar keine Schwierigkeiten hatten die Kinder beim Anfeuern der Gspändli. Lauthals wurde geschrien, geklatscht oder gepfiffen. Und das, obwohl die Kinder gegeneinander antraten. So geht Teamspirit! Nachdem alle Wettkämpfe im Trockenen ausgetragen werden konnten, fing es beim Rangverlesen so richtig an zu regnen. Doch so traurig konnte Petrus doch gar nicht gewesen sein, immerhin schaffte es ein Mädchen der Jugi Zeiningen auf das Podest: Gloria Paonessa erreichte den 2. Platz in ihrer Kategorie – herzlichen Glückwunsch! Auch Rafael Kohler konnte bei den Besten mitmischen, leider verpasste er das Podest mit dem 4. Platz haarscharf. Für die Jugi Zeiningen war der UBS Kids Cup ein toller Wettkampf. Nun freuen sich die Kinder auf das bevorstehende Kreisturnfest am Sonntag, 17. Juni in Gipf-Oberfrick. Auch dort wird natürlich wieder kräftig angefeuert. Hopp! Hopp!

Bildlegende: Die Buben der Kategorie M10 feuern ihren Freund beim Ballweitwurf an.


14.05.2018 – Celina Nietlispach

Takeoff am Fricktaler Cup

20 Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen bemühten sich am Fricktaler Cup in Stein um möglichst ideale Flugbahnen. Sogar einige Höhenflüge konnten verbucht werden.

Noch völlig standfest und am Boden geblieben machten sich die Turnerinnen und Turner auf an den Fricktaler Cup nach Stein. Einige verliessen sich auf einen motorisierten Untersatz und reisten per Zug oder Auto an, andere nutzten das schöne Wetter und schwangen sich auf das Fahrrad. Auf der Anlage angekommen, stand der erste Wettkampf an: der Fachtest Allround. Nach kurzem Einspielen galt es für die 12 Spielerinnen und Spieler, die Bälle in eine möglichst optimale Flugbahn zu bringen. Es erfolgten gute Leistungen im ersten Teil, welche im zweiten Teil sogar übertroffen werden konnten. Mit der Note 9.36 erlebte die Gruppe einen ersten Höhenflug. Auch eine Stunde später stand der optimale Flug im Zentrum, diesmal derjenige von der Kugel. Mit durchzogenen Leistungen ergab sich die Note 8.02, welche die Freude der Turnerinnen und Turner nicht in die Höhe katapultieren liess. Da liegt noch mehr Flugpotenzial drin! Ähnlich ging es beim Weitsprung vonstatten. Einige Springerinnen und Springer konnten nicht wie gewünscht abheben, andere legten eine unsanfte Landung hin und nur wenige erlebten einen Höhenflug. Es resultierte die Note 8.21. Der sportliche Teil des Anlasses war geschafft und die Turnerinnen und Turner durften zum gemütlichen Teil übergehen. Bei einem kühlen Getränk genossen die Vereinsmitglieder die Geselligkeit und blickten auf den Wettkampf zurück. Als Überflieger konnte sich der Turnverein Zeiningen an diesem Anlass nicht bezeichnen. Eine weitere Möglichkeit dazu ergibt sich jedoch schon bald am Turnfest – die Zeit bis dahin vergeht bestimmt wie im Flug.